Start News Lokales Neue Ermittlungen um Fluglotsen-Streik aus dem Jahr 2010

Neue Ermittlungen um Fluglotsen-Streik aus dem Jahr 2010

1343
0
TEILEN

Das Chaos am Flughafen von Mallorca im Dezember 2010, das in Folge des Ausfalls von 22 Fluglotsen verursacht worden war, soll erneut gerichtlich aufgearbeitet werden. Das hat ein Untersuchungsgericht in Palma de Mallorca am Montag angeordnet.

Damit gab es Eingaben gegen die Einstellung des Strafverfahrens statt. Die Vorfälle seien nicht hinreichend untersucht worden, heißt es zur Begründung, beispielsweise sei im Fall der Krankschreibung der Lotsen kein forensisches Gutachten erstellt worden.

Der weder angekündigte noch angemeldete Streik der spanischen Fluglotsen hatte am 3. und 4. Dezember 2010 für ein Chaos im europäischen Luftraum gesorgt. Die sozialistische Regierung von Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero rief damals den Notstand aus und schickte – um die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen – Lotsen des Militärs in die Flughafen-Tower. Der überwiegende Teil der Fluglotsen hatte sich damals für arbeitsunfähig erklärt.

Die Einstellung des Verfahrens war im März dieses Jahres damit begründet worden, dass es sei nicht mehr nachzuvollziehen sei, ob die Arbeitsniederlegung eine konzertierte Aktion oder die spontante Reaktion der einzelnen Fluglotsen gewesen sei.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.