Start Magazin Gesellschaft Naturschutz: Meerreservat rund um Dragonera geplant

Naturschutz: Meerreservat rund um Dragonera geplant

1755
0
TEILEN
Foto: (c) Wikipedia

Die Ankündigung hat sicherlich auch mit der anlaufenden heißen Wahlkampfphase zu tun – in gut zwei Wochen stehen in Spanien Parlamentswahlen an –, erfreut aufgenommen wird sie dennoch: Mallorca soll ein neues Meeresreservat bekommen. Auf 708 Hektar zwischen Sant Elm und der „Dracheninsel“ Dragonera kann dann, wenn es einmal soweit ist, nur noch unter strengen Auflagen getaucht und gefischt werden.

Die Einrichtung der Schutzzone war bereits von der Gemeinde Andratx gefordert worden und wird nun auch von der Landesregierung betrieben. Bis zur endgültigen Entscheidung müssen allerdings auch noch diverse andere Institutionen zustimmen. Sa Dragonera selbst ist bereits seit Jahrzehnten ein Naturpark.

Die Umweltschutzvereinigung Gob beglückwünschte die Landesregierung zu ihrem Vorstoß. Entsprechende Pläne gebe es schon seit 2001. Ebenso wie die Meeresschützer von Oceana fordert der Gob aber gleichzeitig, die Schutzzone auch zum offenen Meer hin auszuweiten. Hierzu ist die Zustimmung der spanischen Zentralregierung erforderlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.