Start Mallorca Museo Hístorico Militar San Carlos in Palma

Museo Hístorico Militar San Carlos in Palma

5001
0
TEILEN
Bild: Youtube

Die mächtige Festung San Carlos befindet sich hinter Palmas Hafen, gleich am Anfang der weiten Bucht. Natürlich wurde von dort schon seit langem kein Schuss mehr abgefeuert – heute befindet sich darin das Militärmuseum, eine interessante Sammlung militärischer Gegenstände ab dem 12. Jahrhundert bis heute.

Errichtet wurde die Festung in den Jahren 1610 bis 1612 auf den Befehl von König Philip III, nachdem die Händlervereinigung dies zum Schutze ihrer Waren und des Hafens vor Angriffen der Piraten und Berber gefordert hatte – stolze 12.000 £ kostete der Bau! Wie viele große Gebäude in Palma, wurde auch die Festung San Carlos aus dem heimischen Sandstein errichtet, und viele Steine tragen heute noch die Nummer, mit der sie beim Abbau versehen wurden.

 

Hunderte von Jahren diente das Gebäude als Festung und Lager für die Kanonen und Mörser der spanischen Artillerie, die sich traditionell ausschließlich aus Männern zusammensetzte, die aus Mallorca stammten. Zudem war ein Krankenhaus dort untergebracht, das einigen Offizieren als Wohnhaus diente – und dort befand sich die Geschützeinheit für heimkommende Kriegsschiffe, bis die Festung dann 1981 zu einem Museum umfunktioniert wurde.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.