Start News Mallorcas Hotels fürchten um das Ostergeschäft


Mallorcas Hotels fürchten um das Ostergeschäft


992
0
TEILEN

Das Coronavirus könnte den Hotels auf Mallorca das Ostergeschäft verhageln

Die Reservierungszahlen auf Mallorca und den Balearen sind für Ostern im Durchschnitt um 20 Prozent niedriger als im vergangenen Jahr.

Immer Ostern erleben die Hotels auf Mallorca den ersten Ansturm der internationalen Gäste. Das könnte in diesem Jahr wegen des Coronavirus anders werden. Erste Buchungen wurden in zahlreichen Hotels abgesagt. Auch viele Fluggesellschaften verzeichnen die ersten Stornierungen in größerem Umfang.

Die Hoteliers blicken mit Sorge auf die verzögerte Buchungslage. Manche haben bereits angekündigt, bei einer voraussichtlichen Auslastung von unter 30 Prozent an den Osterfeiertagen gar nicht erst öffnen zu wollen. Noch befinden sich die meisten Hotels in der Winterpause.

Am Mittwoch hatte der balearische Tourismusminister Iago Negueruela erklärt, er glaube nicht, dass sich das grassierende Coronasvirus spürbar auf die touristische Saison auf Mallorca auswirken werde. Die Insel sei nicht in derselben Situation wie die Kanaren, wo jetzt gerade Hochsaison ist und sich bereits fünf Personen mit dem Virus infiziert haben.

Und dennoch macht sich die Touristikwirtschaft auf Mallorca Sorgen. Ein Grund dafür ist auch die Absage der Tourismusmesse ITB in Berlin . Auf den Balearen versucht man nun die Tragweite dieser Entscheidung einzuordnen. Für Mallorca und die anderen Inseln war die ITB stets das Schaufenster schlechthin für den deutschen Markt, den wichtigsten auf den Inseln. In diesem Jahr sollte der Wintertourismus mit den zahlreichen Sportmöglichkeiten, wie Golf oder Radsport, beworben werden. Die ITB gilt stets als Gradmesser für die kommende Saison. Viele Unternehmen von den Inseln sind üblicherweise neben allen wichtigen politischen Würdenträgern in Berlin vor Ort.

Weitere Meldungen:

Bereits 5 Fälle von Corona auf Mallorca
Sturm richtet Schäden auf Mallorca an
Weniger Urlauber im Januar auf Mallorca
Busfahren auf Mallorca wird teurerer
Insel-Gastronomie: Gesundheitsbehörden auf Mallorca schlagen Alarm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.