Start News Kultur Mallorca trauert um Stargitarrist Paco de Lucía

Mallorca trauert um Stargitarrist Paco de Lucía

1743
0
TEILEN
Paco de Lucía Foto: (c) Wikipedia/kornell

Im Alter von 66 Jahren starb gestern der spanische Flamencosänger und Stargitarrist Paco de Lucía in Mexico. Auch auf Mallorca trauert man um diesen bekannten Künstler, der hier auch ein Haus hatte.

Paco de Lucía pflegte die Flamenco-Tradition, entwickelte jedoch gleichzeitig seinen eigenen Stil. Sein perlender, harmonischer und glasklarer Gitarrenklang hat viele heutige Flamenco-Gitarristen beeinflusst. Bei der Begleitung des cante bereicherte er die Liedmelodien durch neue Akkorde auf der Gitarre.

Seine Platten aus den 1970er- und 1980er-Jahren mit dem vielseitigen Sänger Camarón de la Isla und mit Fosforito gelten heute als Klassiker.

Er probierte gerne neue Stile aus und spielte mit Musikern anderer Richtungen zusammen. Sehr bekannt wurde die 1995 veröffentlichte, spanisch anmutende Komposition Have You Ever Really Loved A Woman von Bryan Adams aus dem Film Don Juan DeMarco, bei der Paco de Lucia als Begleitgitarrist mitwirkte. Auch im deutschsprachigen Sektor hat er Kooperationen ausprobiert. Auf dem Album Sphinx der deutschsprachigen Künstlerin Julia Neigel ist er bei dem Lied Paradies als Solist zu hören.

Er wurde im Jahr 2004 mit dem Prinz-von-Asturien-Preis in der Kategorie „arte“ ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich in mehreren Kategorien wie Sport, Geisteswissenschaften, Eintracht oder internationale Kommunikation vergeben.

(Mallorca-OK mit Material von Wikipedia)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.