Start News Lokales Mallorca ohne Ballermann

Mallorca ohne Ballermann

6623
0
TEILEN
Archivfoto © Mallorca-OK

Kommt 2021 Das Ende der Partyhochburgen auf der Insel? Die Corona-Krise als Nutzen für die Marke Mallorca

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie Haben so ziemlich alle Branchen auf Mallorca getroffen. Besonders hart war es aber für die, die sich auf den deutschen und englischen Party-Tourismus konzentriert hatten. Wir konnten in diesem Jahr so gut wie gar keine Umsätze generiert werden.

Auch in diesem Jahr wird es noch zahlreiche Einschränkungen auf Mallorca geben. Corona hat die Tourismuswirtschaft auch 2021 noch fest im Griff. Die Tourismuswirtschaft auf Mallorca hat Ostern 2021 schon abgeschrieben und rechnet frühestens mit einem Saisonbeginn im Juni dieses Jahres. Nach Angaben des balearischen Tourismusverbandes FEHM ist es notwendig, die Corona-Maßnahmen zu verschärfen, da sich ansonsten die negativen Auswirkungen auf die Tourismusbranche verschlimmern könnten.

Es wird viele Tourismusbetriebe geben, die die Pandemie nicht überleben werden. Gerade die großen Partylokation an der Playa de Palma leiden unter den Auswirkungen der Krise. Man ganz sicher davon ausgehen, dass es gerade bei den Großen der Branche nicht mehr öffnen wird. Zurzeit verkaufen die eine Immobilien nach der anderen aus ihrem Bestand. Ausverkauf beim Disco-König von Mallorca. Die Cursach-Gruppe gehören die bekanntesten Nachtclubs und Diskotheken der Insel, zahlreiche Restaurants, ein Hotel und sogar das größte Fitnessstudio Mallorcas stehen zum Verkauf.

Ob groß oder klein viele werden wegen den finanziellen Schwierigkeiten in der Corona-Krise auf der Strecke bleiben und im kommenden Jahr nicht mehr öffnen. Das liegt aber auch daran, dass der Inselregierung in diesem Bereich die Corona-Krise ganz recht kam. Inzwischen sind bereits viele Ballermann-Künstler nach Bulgarien ausgewichen, denn hier sind sie noch willkommen.

Alles geschlossen auch am MegaPark

Den Partytourismus am Ballermann wird es wohl auch 2021 nicht geben. Die Experten gehen davon aus dass man zwar im Sommer des kommenden Jahres wieder reisen kann, es aber viele Beschränkungen so wie in diesem Jahr in Bezug auf Hygienekonzepte, Abstandsregeln und eine Maskenpflicht geben wird. Partyurlaub an der Playa de Palma passt in dieses Konzept nicht hinein.

Wandern

Aber das ist doch auch eine Chance für die Inseln Mallorca als Marke. Jahre lang hatte man mit dem englischen und deutschen Sauftourismus bestens verdient und hat sich über das Image, was damit verbunden ist, so gut wie keine Gedanken gemacht. Das ist jetzt ganz anderes. Schon seit mehr als fünf Jahren versucht die Regierung der Inseln von diesem Image los zu kommen. Man setzt auf Qualitätstourismus und vier und fünf Sterne Hotels. Diese Gäste wollen auf keinen Fall vor ihrem Hotel Party-Touristen erleben die aus Plastik einen Sangria saufen.

Vor Jahren verbandt man mit dem Namen Mallorca an unmittelbar den Ballermann und den Party-Tourismus. Doch das hat sich schon seit Jahren geändert. Mallorca hat es geschafft eine Ganzjahresdestinationen zu werden. Neben dem typischen Strandurlaub sind so viele weitere Angebote vorhanden, die die Insel besonders interessant machen. Denken wir an die Radfahrer oder die Wanderer im Tramuntana Gebirge.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.