Start Magazin #kodakmoment – Was sind dir deine Erinnerungen wert?

#kodakmoment – Was sind dir deine Erinnerungen wert?

1610
0
TEILEN
Foto: © Mallorca-OK

Bilder sind für uns ein wichtiger Erinnerungsträger. Sie versetzen uns in bedeutende Momente unseres Lebens zurück: die eigene Kindheit, der vergangene Urlaub oder das letzte gemeinsame Bild mit einem geliebten Menschen. Dies bestätigt eine repräsentative Umfrage von Kodak Alaris gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov, bei der über 1.000 Deutsche befragt wurden. Mehr als zwei Drittel gaben an, beim Betrachten der eigenen, schönsten Fotos die Gefühle des Moments erneut zu erleben. Dabei ist es wichtig aus der Masse der Fotos, die wir heute täglich schießen, die Besonderen zu bewahren und entsprechend zu würdigen – eben die echten KODAK MOMENTS. Diesen Bildern widmet sich Kodak Alaris in seiner heute startenden #kodakmoment-Kampagne.

Tagtäglich nehmen Menschen weltweit Milliarden von Bildern auf. Viele teilen sie danach in sozialen Netzwerken, so werden beispielsweise allein bei Facebook etwa 250 Millionen Aufnahmen pro Tag hochgeladen. Oft aber werden Bilder einfach im Speicher der Kamera oder des Smartphones vergessen oder es fehlt schlicht der Überblick. Dabei ruhen auf unseren Festplatten und Speicherkarten einmalige Schätze. Bilder, die eine einzigartige Geschichte hinter einem besonderen Moment erzählen – das sind KODAK MOMENTS! Diese sind sehr persönlich: beispielsweise vom ersten gemeinsam Abend mit dem Partner bis hin zum Moment, als die deutsche Nationalmannschaft Weltmeister wurde und man mit den Freunden feierte. Genau darum geht es in der heute startenden #kodakmoment-Kampagne von Kodak Alaris. „Wir schießen unzählige Bilder im Leben, aber die meisten sind nur flüchtig. Nur ganz bestimmte Fotos sind uns wirklich wichtig. Sie halten besondere Situationen fest und um diese zu schützen, würden die Menschen weit gehen, da es vielleicht die einzigen Erinnerungsstücke an die Vergangenheit sind“, so Helena Babic, Leiterin Marketing DACH & Public Relations EAMER bei Kodak Alaris. Das Unternehmen ruft die Menschen auf, ihre eigenen Fotomomente einzureichen und mit anderen zu teilen. „Wir setzen uns mit unserer Kampagne für den Wert von Bildern ein und gegen das Vergessen persönlicher Erinnerungen durch die digitale Bilderflut. Uns geht es ganz besonders um die Geschichten hinter dem Foto“, so Helena Babic weiter.

Bilder machen Emotionen erneut erlebbar

Für die Mehrheit der Deutschen sind Fotos einer der wichtigsten Erinnerungsträger überhaupt. 70 Prozent gaben bei der Umfrage von Kodak Alaris und dem Marktforschungsinstitut YouGov an, beim Betrachten der eigenen, schönsten Fotomomente die Gefühle erneut zu erleben, die sie zu diesem Zeitpunkt hatten. Die digitale Entwicklung durch PC, Smartphone und Tablets hat aber ein Problem bisher nicht lösen können: fast zwei Drittel der Befragten gaben an, schon einmal „Fotos versehentlich gelöscht“ oder durch ein defektes Speichermedium verloren zu haben. In der Zielgruppe der 18- bis 24-jährigen sind dies sogar über 80 Prozent, da hier der Einsatz digitaler Medien wesentlich höher ist. Umso bedauerlicher, wenn z.B. das Bild vom ersten Urlaub mit den besten Freunden für immer verloren ist.

Beste #kodakmoment Geschichte wird verfilmt

„Unsere Umfrage zeigt deutlich, dass Bilder und die Geschichten dahinter einen unbezahlbaren Wert für die Menschen haben. Umso wichtiger ist es, ihnen mehr Beachtung zu schenken“, sagt Helena Babic. Innerhalb der Kampagne, die bis Mitte Dezember in Deutschland läuft, können Konsumenten ihr Bild samt entsprechender Geschichte auf www.kodakmoments.de teilen. Eine Jury belohnt einen ausgewählten KODAK MOMENT mit einer Reise im Privatjet nach London , Barcelona und Rom . Zudem wird der inspirierendste von den Teilnehmern eingereichte KODAK MOMENT in einem Spot des Unternehmens verfilmt. Neben den Geschichten der Nutzer werden auch Blogger, Prominente, Journalisten sowie weitere Meinungsführer nach ihren persönlichen KODAK MOMENTS befragt und diese auf der Website veröffentlicht.

Interessierte können ihren persönlichen KODAK MOMENT unter www.kodakmoments.de einreichen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.