Start News Keine schnelle Lösung für angespannte Wohnsituation in Sicht

Keine schnelle Lösung für angespannte Wohnsituation in Sicht

417
0
TEILEN
Pedro Sanchez

Spaniens Premier Sánchez: Keine schnelle Lösung für angespannte Wohnsituation in Sicht

Spanien hat genauso wie Deutschland ein Problem mit der Wohnungsnot und den explodierenden Immobilienpreisen. Immer dort, wo es auch viele Urlauber gibt, gibt es viel zu wenig bezahlbaren Wohnraum. Das war jetzt auch Thema einer Senatssitzung in Madrid .

Der Mès-per-Mallorca-Abgeordnete Vicenç Vidal rechnete dem anwesenden spanischen Regierungschef Pedro Sánchez vor, dass er vier Jahresgehälter für den Kauf einer durchschnittlichen 80-Quadratmeter-Wohnung aufbringen müsste. Was den mallorquinischen Senator aber noch mehr in Wallung brachte: Ein Angestellter mit einem in Spanien üblichen Einkommen braucht dafür inzwischen zwölf Jahre.

Ministerpräsident Sánchez versuchte erst gar nicht, dem Abgeordneten zu widersprechen. Er sei sich durchaus bewusst, dass die Wohnsituation auf den Balearen durch den Tourismus deutlich angespannter sei als in anderen Regionen des Landes. „Es gibt in dieser Hinsicht noch viel zu tun“, sagte Sánchez. Das Problem können aber weder innerhalb von zwei Monaten noch zwei Jahren gelöst werden, selbst nicht mithilfe des geplanten Wohnraumgesetzes, das unter anderem darauf abzielt, in bestimmten Lagen den Mietpreis zu deckeln.

Sánchez erinnerte im Rahmen dieser Debatte an die Maßnahmen, die seine Regierung in den zurückliegenden vier Jahren auf den Balearen einleitete. So seien unter anderem insgesamt 752 staatlich geförderte Wohnungen gebaut worden, finanziert mit 24,6 Millionen Euro aus EU-Fonds. Weitere 4,8 Millionen Euro seien für Mietzuschüsse junger Menschen aufgebracht worden, und in Palma sollen 900 Sozialwohnungen im neuen Stadtviertel Son Busquets entstehen.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.