Start News Lokales Keine Herbstferien auf Mallorca

Keine Herbstferien auf Mallorca

4501
0
TEILEN
Grenzkontrolle Flughafen
Bild: Adobe-Stock

Mallorca meldete in den vergangenen Tagen falsche Corona-Zahlen – Reisewarnung wird vorerst nicht auf gehoben

Die Zahlen der vergangenen Tage über die aktuellen Corona Fälle auf Mallorca und die Nachbarinseln macht Mut, dass eventuell in den deutschen Herbstferien wieder auf die Balearen gereist werden kann.

In den vergangenen Tagen sah es so aus, als wäre Besserung in Sicht. Die Zahlen sanken deutlich, ein Mallorca-Urlaub in den Herbstferien schien möglich. Während der Wert der Neuinfektionen auf sieben Tage zum Zeitpunkt der Einstufung zum Risikogebiet bei 66,81 pro 100.000 Einwohner lag – und damit deutlich über dem kritischen Wert von 50 – und sogar noch weiter anstieg, sank die Sieben-Tage-Inzidenz nun vier Tage in Folge auf unter 40 geblieben.

Doch nun kommt alles anders. Adé Herbsturlaub, es wird wohl bei der Reisewarnung bleiben: Wie die “Mallorca Zeitung” berichtet, wurden zehn Tage lang falsche Zahlen aus Mallorca nach Madrid gemeldet. Ein Übertragungsfehler habe die niedrigen Zahlen zu verantworten – tatsächlich aber liege der Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen 14 Tagen bei 120 bis 170. Die Zeitung beruft sich auf Eugenia Carandell, Direktorin im balearischen Gesundheitsministerium.

Die Inzidenz ist ein entscheidendes Kriterium für die Bundesregierung für die Einstufung von Regionen und Ländern als Risikogebiete. Sie prüft, wie viele Menschen sich innerhalb der vergangenen sieben Tage durchschnittlich auf 100.000 Einwohner infiziert haben, der Grenzwert ist 50. Der “Informatikfehler” auf Mallorca solle binnen zwei Tagen behoben werden, es dann werden wieder verlässlich Neuinfektionen mit Covid-19 erfasst.

Das auswärtige Amt in Deutschland beobachtet das Infektionsgeschehen auf Mallorca und die Nachbarinsel sehr genau. Aktuell ist eine Aufhebung der Reisewarnung nicht möglich. Und an diesem Trend wird sich auch in den kommenden Wochen wahrscheinlich nicht viel ändern. Problematisch ist auf Mallorca das ist zwar Gemeinden gibt in denen die Infektionszahlen deutlich unter dem Grenzwert liegen. Auf der anderen Seite gibt es auch Hotspots die wir in Palma der Mallorca und anderen größeren Städten die ein Grund zur Sorge sind.

Inzwischen kann man davon ausgehen dass die Deutschen während der Herbstferien nicht nach Mallorca reisen können.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.