Start News Ist Katalonien bald unabhängig von Spanien nach dem Modell der Krim?

Ist Katalonien bald unabhängig von Spanien nach dem Modell der Krim?

1360
0
TEILEN

Das was auf der Krim-Halbinsel als Referendum zum Anschluss an Russland führte dient nun auch den Separatisten in Katalonien. Schon seit Jahren will man in den rechten Kreisen unabhängig von Spanien sein.

Durch die Vorfälle auf der Krim schöpfen einige Unbelehrbare wieder Hoffnung. Die separatistische Regierung in Barcelona sieht in der Abspaltung der Krim von Russland ein Vorbild und strebt selbst eine Volksabstimmung über die Bildung eines neues Staates in Europa an.

Während die spanische Regierung darauf verweist, dass es im Ausland und insbesondere in der Europäischen Union keinerlei politische Unterstützung für die Separatisten gebe, hat die Regierung Mas jetzt einen Ausbau ihres „Außenministeriums“ beschlossen. So sollen in dem kommenden Wochen Vertreter der Generalitat in andere EU-Länder, darunter Deutschland, reisen, um verstärkt für Verständnis für die Bildung eines eigenen Staates zu werben.

Diesen Vorhaben hat man gestern in Madrid den Wind aus den Segeln genommen. Nach einem Beschluss des Verfassungsgerichts ist das in Barcelona geplante Referendum schon jetzt ungültig.

(Mallorca-OK)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.