Start News Ist die Ausgangssperre in Spanien verfassungswidrig?

Ist die Ausgangssperre in Spanien verfassungswidrig?

2401
0
TEILEN
Mallorca leere Strände
So ein Bild gab es zu Ostern noch nie⎪Mallorca leere Strände wegen Corona-Pandemie

Ist der Alarmzustand und die Ausgangssperre in Spanien etwa verfassungswidrig?

Seit dem 15. März 2020 lähmt der Alarmzustand ganz Spanien. Selbst über Ostern war das öffentliche auch auf Mallorca so gut wie abgeriegelt. Nun fragen sich viele Experten: Ist der Alarmzustand und die Ausgangssperre in Spanien vielleicht verfassungswidrig.

In spanischen Medien wird dieser Tage zunehmend diskutiert, ob der seit dem 15. März auch auf Mallorca geltende sogenannte Alarmzustand überhaupt mit der spanischen Verfassung von 1978 in Einklang zu bringen ist. In der „Carta Magna“ steht nämlich, dass eine sogenannte „Ley Orgánica“ regelt, wie so ein Alarmzustand auszusehen hat.

Und da steht dann etwas anderes als dass was man gerade in Spanien erlebt. Die Rede ist von örtlichen und zeitlich begrenzten Einschränkungen. Von einem kompletten Shot down ist aber nicht die Rede. Hin oder her, die aktuellen Zahlen der Corona-Pandemie in Spanien zeigen aber das der Weg richtig war. Nur so konnte das spanische Gesundheitssystem den Ansturm der Patienten her werden.

Sollte man am Ende zu dem Schluß kommen, dass die Ausgangssperren verfassungswidrig sind, hätte das einen Vorteil für alle die, die deswegen mit einem Bußgeld belegt wurden. Das ist dann ebenfalls nichtig.

Weitere Meldungen:

Corona-Krise: Spanien plant Sommer ohne Touristen
Handschuhpflicht in Mallorcas Supermärkten
Wie lange fallen Mallorca-Reisen wegen Corona aus?
Angst um den Mallorca-Sommerurlaub wegen Corona
Nur 50 Prozent der Hotels werden im Sommer auf Mallorca öffnen
EU erhöht Druck auf Fluglinien wegen Rückerstattungen
Premier Sánchez spricht vor dem Parlament von einer „neuen Normalität“
Angst um den Mallorca-Sommerurlaub wegen Corona
Mallorca-Flieger Germanwings vor dem aus

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.