Start News Inflation in Spanien steigt weiter

Inflation in Spanien steigt weiter

392
0
TEILEN

Die Inflation in Spanien steigt wieder an und deutet auf einen neuen historischen Rekord bei den Lebensmittelpreisen hin

Nach fünf rückläufigen Monaten in Folge sind die Preise im Januar wieder gestiegen. Dies zeigen die vorläufigen Daten, die an diesem Montag vom Nationalen Institut für Statistik (INE) veröffentlicht wurden und die jährliche Schwankungsrate des CPI auf 5,8 % beziffern, ein Zehntel über der Zahl für Dezember.

Die Kerninflation schießt auf 7,5 %, was durch den Nahrungsmitteldruck motiviert sein könnte.

Auf diese Weise brechen die Preise mit dem Trend der letzten Monate und die Inflation kehrt sechs Monate nach ihrem Höchststand im Juli, als die jährliche Schwankung des CPI 10,8 % erreichte, zum Wachstum zurück. Seit diesem Höchststand in der historischen Reihe hatten die Preise ihren Anstieg abgeschwächt, bis sie im Dezember eine Rate von 5,7 % verzeichneten.

Das ist auch interessant



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.