Start News Home-Office-Gesetz in Spanien

Home-Office-Gesetz in Spanien

971
0
TEILEN
Home Office
Home-Office-Gesetz in Spanien

Spanien bringt Home-Office-Gesetz auf den Weg

Mit der Corona Pandemie kam auch das Home-Office. Was viele vorher gar nicht kannten wurde für einen großen Teil der Gesellschaft ganz schnell zu einer Normalität, die jetzt auch in Spanien gesetzlich geregelt werden soll.

In diesem neuen Gesetz sind alle Rechte der Arbeitnehmer geregelt und betrifft auch viele Personen auf Mallorca. Das Gesetz „Trabajo a distancia“ wurde am Mittwoch im Amtsblatt BOE veröffentlicht, es soll in 20 Tagen inkrafttreten.

Mehrere Wochen lang hatten der Ministerrat und die Sozialpartner zur Telearbeit verhandelt. Das Gesetz regelt Fernarbeit, wenn der Arbeitnehmer mindestens drei Monate lang 30 Prozent seiner Arbeitszeit zuhause erledigt.

Wichtigste Aspekt dieses Gesetzes ist dass das Home-Office freiwillig gewählt werden kann ohne dass der Person dadurch irgendwelche Nachteile entstehen können. Gerade wenn man Angst hat im Büro das ist viel zu voll und zu eng ist und die Abstandsregel nicht eingehalten werden können, kann man sich für diese Variante des Arbeitens entscheiden.

„Fernarbeitern“ stehen die gleichen Rechte wie ihren Bürokollegen zu, das umfasst Entlohnung, Arbeitsplatzstabilität und -zeit sowie Ausbildung und Beförderungsmöglichkeiten. Zudem muss der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter für das Home Office ausstatten.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.