Start News Lokales Herbstferien auf Mallorca?

Herbstferien auf Mallorca?

10738
0
TEILEN
Leere Strände auf Mallorca
Leere Strände auf Mallorca

Kann man inzwischen den Urlaub in der Herbstferien auf Mallorca planen? Was muss man beachten wenn trotz Reisewarnung nach Mallorca fliegt?

Während in Deutschland die Corona-Lage vergleichsweise entspannt ist, wappnen sich einige europäische Urlaubsländer angesichts steigender Infektionszahlen mit neuen Regeln und Auflagen.

Nach wie vor gilt Spanien als Risikogebiet. Doch auf der bei vielen Deutschen besonders beliebten Urlaubsinsel Mallorca hoffen Hoteliers, Reiseveranstalter und Gastwirte auf die baldige Rückkehr der Touristen. Obwohl es derzeit kaum Urlauber auf “Malle” gibt, waren nach Angaben der Branche zuletzt 230 Hotels weiter in Betrieb. Immerhin rund 28 Prozent des Gesamtbestands.

Am Wochenende musste die Insel jedoch einen herben Rückschlag hinnehmen: Infektionszahlen, die auf Mallorca zunächst Hoffnungen auf eine Rückkehr der Touristen aus Deutschland wecken ließen, erwiesen sich als falsch. Schuld war eine Informatik-Panne, wegen der seit Tagen für die Balearen sehr niedrige Infektionszahlen gemeldet worden waren.

Seit der letzten Woche sind Teilen der Problemviertel in Palma zu Quarantänezone erklärt worden. Hier gelten besondere Regeln und diese Gebiete sind größtenteils abgeriegelt. So will man schnell wieder die Corona-Infektionen eindämmen.

Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Jeder muss selbst entscheiden ob er an Urlaub in diesen Risikogebieten machen möchte oder nicht. Die Reisewarnung schreckt zur Zeit viele Urlauber ab sich auf dem Weg nach Mallorca zu machen. Aber wer möchte kann dies tun dann muss ich nur nach seiner Rückkehr an die entsprechenden Regeln in Deutschland halten.

Das bedeutet aktuell dass man sofort, innerhalb von 72 Stunden, einen kostenlosen Corona Test machen muss. Bis das Ergebnis dieses Tests fest steht muss man in Quarantäne. Ab Mitte Oktober ist das dann anders dann muss man erst mal nach der Rückkehr fünf Tage in Quarantäne. Dann kann man einen Schnell Test machen. Wer also Mallorca besuchen möchte und zurückkehrt muss fünf Tage zusätzlich einplanen für seine Quarantäne.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.