Start News Lokales Heißester Oktober in Spanien seit 1961

Heißester Oktober in Spanien seit 1961

487
0
TEILEN
Sommerurlaub auf Mallorca
Bild: Pixabay

Heißester Oktober in Spanien seit 1961 registriert – Auf Mallorca liegen die Wassertemperaturen Ende Oktober bei 24 Grad

Der Oktober dieses Jahres ist spanienweit – also auch auf Mallorca und den Nachbarinseln – der heißeste seit 1961 gewesen. Das meldete der staatliche Wetterdienst Aemet. Sowohl die Höchst- als auch die Mindestwerte seien deutlich höher als in dieser Jahreszeit üblich.

Am vergangenen Donnerstag wurden in der Exklave Melilla 36,8 Grad gemessen, so viel wie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen nicht. Auch die örtlich 33 Grad auf den Balearen seien „atypisch“. Als heißeste Städte des Landes wurden im Oktober Madrid , Barcelona , Valencia und Zaragoza genannt.

Die ungewöhnlich hohen Temperaturen werden mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht. Laut Experten dürfte die durch Menschen verschuldete Aufheizung der Atmosphäre, der sogenannte Treibhauseffekt, entscheidend zur Verlängerung der Sommer beitragen.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.