Start Magazin Haialarm vor Mallorca

Haialarm vor Mallorca

33702
0
TEILEN

Vor und an den Küsten von Mallorca kommen natürlich auch Haie vor. Immer wieder werden Tiere auch in Ufernähe gesehen, was aber eher die Ausnahme ist. Im Mittelmeer sind Haie nichts Besonderes.

Erwachsene Haie dieser Art erreichen leicht eine Länge von über drei Metern. Das größte bekannte Exemplar eines Blauhais wurde im Jahr 1899 bei Nizza aus dem Meer gefischt. Er hatte eine Länge von 3,80 Metern. Auch in jüngster Zeit wurden noch große Blauhaie im Mittelmeer gesichtet, 2002 ging Fischern bei Pescara (Italien) ein 3,50 langes Tier ins Netz.

Ungewöhnlich ist das Auftauchen des Blauhais vor Mallorca übrigens nicht. Die Art ist weltweit verbreitet und im Mittelmeer sehr häufig. Im Jahr 2000 musste der Strand von Arenal wegen eines Blauhais gesperrt werden.

Der Blauhai gehört zu den wenigen für den Menschen gefährlichen Haiarten. Es gibt mehrere Berichte von Attacken gegen Taucher, Schwimmer oder Boote. Da sich die Tiere aber normalerweise nicht in Küstennähe aufhalten und zudem nachtaktiv sind, kommt es trotzdem nur sehr selten zu Angriffen.

49 Haiarten im Mittelmeer

Im Mittelmeer tummeln sich einschließlich des Blauhais 49 verschiedene Haiarten, 15 von ihnen sind für Menschen potenziell gefährlich. Was die wenigsten wissen: Auch „Spielbergs Monster“, der weiße Hai ist vor den Balearen gelegentlich vertreten.

Von 1930 bis 1976 gab es 30 dokumentierte Sichtungen des bis zu acht Meter langen Räubers rund um die Insel. Seit 1976 allerdings keine einzige mehr – was aber nicht bedeutet, dass es ihn nicht mehr gibt. Immer wieder werden Meeressäuger mit den typischen Bissspuren angeschwemmt. Und sie sind nicht nur gelegentliche Besucher – Wissenschaftler vermuten, dass das Mittelmeer zu den wichtigsten Fortpflanzungsgebieten dieser Haiart gehört. Dafür gibt es handfeste Beweise, denn die meisten Tiere, die in den Netzen von Fischern landen sind trächtige Weibchen oder Jungtiere.

Wenn Sie jetzt daran denken ihren Badeurlaub auf Mallorca dann doch lieber im Pool zu verbringen, dann können wir Sie beruhigen. Haiangriffe im Mittelmeer sind extrem selten.

Seit 1907 wurden in den spanischen Gewässern nur fünf Menschen von Haien verletzt, der letzte Unfall ereignete sich 1993 an der Costa Blanca, als ein Schwimmer etwa 200 Meter vom Strand entfernt am Fuß verletzt wurde. Nur ein Angriff ging dabei auf das Konto eines weißen Haies. Getötet wurde niemand.

Denn der weiße Hai ist kein alles menschenfressendes Monster, der nur darauf aus ist unbedarfte Schwimmer zu verschlingen. Im Gegenteil: Er ist ein äußerst vorsichtiger Räuber, der die Gegenwart von Menschen eher meidet. Und das aus gutem Grund, schließlich hat der Mensch seine Art an den Rand der Ausrottung getrieben. Wissenschaftler fürchten, dass der weiße Hai bereits biologisch ausgestorben ist, was bedeutet, dass es mittlerweile zu wenige Exemplare gibt, um den Bestand zu sichern.

Denn der weiße Hai pflanzt sich, wie viele andere Haiarten auch, nur sehr langsam fort. Die Weibchen werden erst mit zwölf bis 14 Jahren geschlechtsreif und bekommen nur alle zwei bis drei Jahre bis zu sieben Junge. Da davon nur sehr wenige überhaupt erwachsen werden, ist es fraglich, ob der weiße Hai noch zu retten ist, und das nicht nur im Mittelmeer, sondern weltweit. Vor allem die Überfischung macht dem großen Räuber zu schaffen. Fatalerweise haben Mensch und Hai in einem Punkt denselben Geschmack – sie lieben beide Thunfisch.

Der Rote Thun ist im Mittelmeer aber massiv überfischt und steht auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten der Weltnaturschutzorganisation. Nach neueren wissenschaftlichen Studien gibt es heute im Mittelmeer und im Ostatlantik nur noch etwa sechs Prozent der ursprünglich vorhandenen Bestände. Laut einer Studie des WWF (Word Wildlife Fund) wird der rote Thunfisch, auch Blauflossenthunfisch genannt, bis 2012 völlig aus dem Mittelmeer verschwunden sein, wenn Industrie und Verbraucher nichts an ihrem Verhalten ändern.

Und mit ihm verschwinden die großen Räuber. Dadurch wäre das Ökosystem des Mittelmeeres stark gefährdet. Haie übernehmen im Meer die Aufgabe, die an Land Raubtieren wie Löwen oder Wölfen zukommt. Sie töten vor allem schwache oder kranke Tiere und halten den Bestand gesund. Ohne die ökologisch wichtige Kontrolle der Haie ist die gesamte Meeresfauna bedroht.

Die Chance im Mittelmeer auf einen Hai zu treffen und dann auch noch angegriffen zu werden ist äußerst gering. Dabei zu sterben ist eigentlich fast unmöglich, eher ersticken Sie beim Cola trinken an einem Wespenstich.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.