Start News Lokales Gutes Kürbisjahr auf Mallorca

Gutes Kürbisjahr auf Mallorca

492
0
TEILEN
Foto: (c) CC BY-SA 3.0 Alba J - Wikipedia

2022 war ein gutes Jahr für Kürbisse auf Mallorca – Bauern verkünden Rekordernte

Im Gegensatz zu anderen Jahren, in denen Kürbisse mit einem Gewicht von bis zu 500 Kilo am “concurso de la calabaza de Muro” auf Mallorca teilnahmen, wog der schwerste Kürbis in der Kategorie Forana in diesem Jahr 178,60 Kilo und wurde von Pep Ferriol auf dem Landgut Son Claret produziert. Die anderen drei Kürbisse, die in dieser Kategorie vorgestellt wurden, wogen 31, 42 und 61 Kilo.

In der Kategorie der einheimischen Kürbisse wurden acht Kürbisse vorgestellt, und der Sieger war der Kürbis von José Juan Aguiló mit einem Gewicht von 20.200 Kilo.

Die Beteiligung am diesjährigen Wettbewerb, der auf den Stufen der Kirche stattfand, war wesentlich geringer als in den Vorjahren, und einige Produzenten schlagen vor, den Termin des Wettbewerbs zu ändern. Die Kürbiswettbewerbe auf dem Festland finden nämlich in den Monaten September oder Oktober statt.

Dennoch war der Wettbewerb eine der beliebtesten Veranstaltungen auf der gestrigen Fira de Tardor de Muro. Der Moderator der Veranstaltung, Magic Cloquell, erklärte den Anwesenden, dass der Rekord für den größten Kürbis im Jahr 2016 mit einem Exemplar von 529 Kilo aufgestellt wurde, und wies darauf hin, dass man nicht wisse, worauf die geringere Größe in diesem Jahr zurückzuführen sei: auf das Wetter, die mangelnde Beteiligung oder darauf, dass sie verrottet seien.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.