Start Magazin Große Tümmler vor den Küsten Mallorca gefährdet

Große Tümmler vor den Küsten Mallorca gefährdet

5641
0
TEILEN
Bild: © Mallorca-OK Archivfoto

Delfine vor Mallorca

Bild 1 von 4

Bild: © Mallorca-OK


Umweltschützer schlagen Alarm. Die Population der Delfinart Große Tümmler ist vor den Küsten von Mallorca und den Nachbarinseln in Gefahr.

Der Große Tümmler (Tursiops truncatus) ist eine in allen Ozeanen verbreitete Art der Delfine. Es ist diese Art, die in Delfinarien vorgeführt wird und durch die Serie „Flipper“ bekannt wurde. Er kommt auch in den Küstengewässern vor Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera vor. Umweltschützer und Biologen haben jetzt aber mitgeteilt, dass die Population stark rückläufig ist. Als Grund dafür werden der starke Schiffsverkehr und die Fischerei angegeben.

Große Tümmler leben in engen sozialen Verbänden (Schulen). Im Durchschnitt schwimmen sie täglich zwischen 60 und 100 km und tauchen bis zu 500 m tief. Deshalb machen ausgewiesene Schutzgebiete keinen Sinn. Schifffahrt und Fischerei müssten für die Probleme sensibilisiert werden.

Eine spanische Studie weißt nun auf dieses Problem hin. Die Studie ging über 3 Jahre und benennt auch die aktuelle Zahl der Großen Tümmler vor den Balearen. Die Experten gehen von aktuell mehr als 500 Tieren aus.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.