Start Magazin Gibt es in diesem Jahr wieder eine Quallenplage auf Mallorca?

Gibt es in diesem Jahr wieder eine Quallenplage auf Mallorca?

5446
0
TEILEN

Die ersten Quallen haben die Küsten Mallorcas schon viel früher erreicht als üblich. Die schwabbeligen Tiere sind nicht nur eine Plage sondern können den Badegästen auch gefährlich werden. Palmanova ist der erste Strand, den es in diesem Jahr erwischt hat. Vor 3 Wochen wurden auf einer Breite von gut 200 Meter diverse Quallen angetrieben. Zu Schaden kam keiner der Urlauber, weil sich bei diesen Quallen anscheinend nicht um die gefährliche Feuerqualle handelte.

Bei den Feuerquallen dagegen besteht Gefahr für die Gesundheit der Badegäste. Besonders tückisch: Die Feuerquallen sind durchsichtig und daher im Meer nur schlecht zu erkennen. Die Menschen sind daher auf Warnungen der Behörden angewiesen. Die Quallen haben auf ihrem Körper und in den Tentakeln giftige Nesselzellen. Sobald man mit den Tieren in Berührung kommt, schießen sie damit Giftpfeile ab. Auf diese Weise töten Quallen ihre Beute. Für den Menschen ist der Kontakt äußert schmerzhaft. Das Quallengift löst Verbrennungen aus.

Aber auch andere gefährliche Quallen erreichen jedes Jahr die Strände der Insel. Im Mittelmeer gibt es viele verschiedene Quallenarten. Der Urlauber bekommt sie meistens nur als eklige, glibberige Masse am Strand zu sehen. Im offenen Meer sind sie wahre Schönheiten. Leider können sie aber auch sehr gefährlich sein. Die meisten Quallenarten fangen ihre Beute mit Hilfe von Tentakeln, die mit Nesselzellen ausgestattet sind. Werden diese berührt platzen die Zellen mit der Geschwindigkeit einer Gewehrkugel auf und injizieren ein giftiges Sekret unter die Haut des Opfers. Da Quallen ihre Beute nicht verfolgen können, ist ein schnell wirkendes Gift die einzige Möglichkeit, die meist viel flinkeren Beutetiere zu erwischen.

Auf Menschen haben sie es dabei allerdings nicht abgesehen. Trotzdem kommt es immer wieder zu Unfällen, da die Nesselzellen auf jede Berührung reagieren und nicht zwischen Mensch und Fisch unterschieden können. Und auch beim Menschen kann das lähmende Toxin verheerende Auswirkungen haben. Nicht umsonst gilt die Würfelquelle als das giftigste Tier der Erde. In Australien müssen jedes Jahr ganze Strandabschnitte meerseitig abgesperrt werden, und die Menschen gehen nur mit quallensicheren Anzügen ins Wasser. Das hat seinen Grund. Das Gift der Würfelqualle tötet innerhalb von wenigen Minuten unter unvorstellbaren Schmerzen. Im Mittelmeer kommt diese Art aber nicht vor.

Die meisten Quallen, die rund um die Balearen vorkommen, sind für den Menschen ungefährlich, ihre Nesselkapseln können die Haut des Menschen nicht durchdringen. Aber es gibt auch einige Kandidaten, die zumindest starke Schmerzen auslösen können. Zu ihnen gehören die Kompassquallen und die berüchtigte Leuchtqualle. Ihren Namen hat diese Unterwasserschönheit, weil sie aufleuchtet wenn sie berührt wird. Besonders gut ist das in der Nacht zu sehen, daher ihr lateinischer Name Pelagia noctiluca (die Nachtleuchtende).

Ausprobieren sollte man das aber auf keinen Fall

Ein Kontakt mit den mit bis zu 10.000 Nesselzellen besetzten Tentakeln löst augenblicklich starke, stechende Schmerzen aus, und es bilden sich Quaddeln, die nur sehr langsam abheilen. Bei großflächigem Kontakt kann es sogar zur Bewustlosigkeit kommen. Im Jahr 2007 gab es durch Leuchtquallen alleine an Kataloniens Stränden 22.000 Verletzte. Das massenhafte Auftreten der Tiere sorgt Jahr für Jahr für Schlagzeilen. Von Mai bis Oktober müssen auch auf Mallorca regelmäßig Strände gesperrt werden.

Die Quallen kommen dabei nicht absichtlich in die Nähe des Menschen – sie werden angeschwemmt. Für die Nesseltiere bedeutet das den sicheren Tod. Schon eine Luftblase unter dem Schirm ist für eine Qualle tödlich.

Die Frage ist, warum sich die Meldungen über Quallenplagen an den Stränden nicht nur auf den Balearen, sondern weltweit häufen.

Schuld ist wieder einmal der Mensch. Durch die Überfischung der Weltmeere fehlen den Quallen vor allem die natürlichen Feinde. Dazu kommt noch, dass, vor allem am Mittelmeer, durch den Klimawandel immer weniger Regen fällt. So fließt weniger Süßwasser ins Meer, das früher eine natürliche Barriere für die Quallen bildete. Und nicht zuletzt finden die Tiere durch die Erwärmung des Wassers bessere Lebensbedingungen.

Auch immer mehr Arten, die im Mittelmeer eigentlich nichts zu suchen haben, werden in den letzten Jahren häufiger gesichtet. Zu ihnen gehört die eingangs erwähnte Portugiesische Galeere. Diese Art, die wie die harmlose Segelqualle eigentlich aus tausenden voneinander abhängigen Polypen besteht, gehört zu den giftigsten Nesseltieren der Welt. Das Tier hat bis zu 30 Meter lange Tentakel, an denen bis zu 1000 Nesselzellen pro Quadratzentimeter sitzen. Schon ein Hautkontakt reicht aus, damit das Gift seine Wirkung entfalten kann. Es führt zu einer Verkrampfung der Muskeln – Atemstilltand und Herzversagen sind die Folge.

Das Tückische ist, dass Schwimmer das Tier oft noch nicht einmal gesehen haben, wenn sie mit dem Gift in Berührung kommen.

Im Mai 2009 tauchten immer wieder Portugiesische Galeeren vor der Küste der Balearen auf. Die Balearen-Regierung schickte täglich von allen Häfen Schiffe aufs Meer um die Tiere einzufangen und an Land zu vernichten. In diesem Jahr wurden bisher noch keine dieser unerwünschten Gäste im Mittelmeer gesichtet. Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis der erste Leuchtquallenschwarm der Saison Mallorcas Küsten erreicht.

Was tun wenn man mit den Feuerquallen in Kontakt kam?

Auf jeden Fall sollte man das Wasser verlassen und den Strand aufsuchen. Die betroffene Stelle mit Salzwasser abwaschen. Auf keinen Fall dürfen sie Süßwasser benutzen. Das Süßwasser verstärkt die Wirkung des Giftes.

Wenn möglich die Reste der Tentakel der Qualle mit einer Pinzette oder anderen geeigneten Hilfsmittel vom Körper entfernen. Auf keinen Fall mit Sand oder anderen Gegenständen die betroffene Stelle abreiben. Hierdurch kann noch mehr Nesselgift in die Wunde gelangen.

Für die Linderung empfiehlt sich Eis in einer Plastiktüte oder Flasche, so dass die betroffene Stelle nicht mit Süßwasser in Kontakt kommen kann.

Bei Schwindelgefühl, Übelkeit oder starken Schmerzen muss man in jedem Fall einen Arzt aufsuchen. In der Regel klingen Schmerzen und Juckreiz rasch wieder ab, sie können aber auch nach einigen Tagen wiederkehren.

Wo kommen die vielen Quallen her?

Die Quallenplage hat einen weiteren unangenehmen Nebeneffekt: Die an den Strand angespülten Tiere verwesen in der Sonne schnell, was zu erheblichem Gestank führt. Die Feuerqualle lebt vor allem in wärmeren Meeren wie dem Mittelmeer, dem Roten Meer und im Golf von Mexiko. Die Zunahme könnte mit der Klimaerwärmung oder auch mit Überfischung der Meere im Zusammenhang stehen.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.