Start News Lokales Gesundheitsminister beschließen Testpflicht über Rückkehrer aus dem Urlaub

Gesundheitsminister beschließen Testpflicht über Rückkehrer aus dem Urlaub

2640
0
TEILEN
Flughafen
Bild: Pixabay

Gesundheitsminister beschließen Corona-Tests an deutschen Flughäfen für Rückkehrer aus dem Urlaub

Rückkehrende Urlauber aus Risikogebieten sollen künftig bei ihrer Ankunft an deutschen Flughäfen auf das Coronavirus auf eigenen Wunsch hin getestet werden. Das geht aus dem endgültigen Beschluss hervor, auf den sich die Gesundheitsminister der Länder am Freitag geeinigt haben. Die Verständigung zu dieser Maßnahme lag bereits am Mittwochabend vor.

Allerdings ist unter anderem die Finanzierung noch ungeklärt. Außerdem ist noch offen, was mit Bahn- oder Autoreisenden passieren soll. Bisher müssen Menschen, die aus Risikogebieten wie der Türkei oder Israel zurückkommen, in Deutschland 14 Tage in häusliche Quarantäne. Dies gilt nicht, wenn sie einen negativen Test vorweisen können.

An den Kosten des Test sollen die Rückkehrer beteiligt werden. Mallorca zählt zurzeit nicht zu den Risikogebieten. Dennoch haben sich bereits deutsche Urlauber auf Mallorca mit dem Corona-Virus angesteckt. Ein evierköpfige Familie aus Cottbus wurde nach dem Mallorca-Urlaub positiv getestet.

Weitere Meldnungen zu diesem Thema

Das könnte auch interessant sein

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.