Start Magazin Gestoria: Hilfe für alle Fälle

Gestoria: Hilfe für alle Fälle

1223
0
TEILEN
Foto: ©-buchachon---Fotolia.com

Wer auf Mallorca, wie auch im übrigen Spanien, mit Behörden zu tun hat, muss oft von Pontius zu Pilatus rennen. Und blickt meist doch nicht durch in dem für Außenstehende oft undurchdringlichen Paragrafendschungel. Meist kommen noch Sprachschwierigkeiten hinzu.

Wer sich hier nicht verrückt machen will, tut gut daran, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hier kommen die so genannten Gestorias ins Spiel. Die Alleskönner sind Spezialisten für alle Arten von Behördenangelegenheiten: Steuerprobleme, Autoumneldung, Grundstücksangelegenheiten, Arbeits – und Mietverträge, Anträge für Strom, Telefon und vieles mehr rund um Haus und Gewerbe.

Gestorias sind Agenturen für Verwaltungsformalitäten, so die Übersetzung, und sind aus einfachen Schreibbüros heraus entstanden. Es gibt sie fast in jedem Ort. Ursprünglich waren sie Verbindungsstellen zwischen Staat und Bürgern. Heute bieten sie meist ein Rundum-sorglos-Paket, das verhindert, dass man selbst Zeit und Nerven opfert. Neben den großen Problemen werden die Gestorias auch bei Kleinigkeiten aktiv: Wenn die Heizung ausfällt, die Umwälzpumpe im Pool nicht funktioniert oder wenn die Katze ärztliche Hilfe braucht.

Neben den allgemeinen Gestorias gibt es auch Dienstleister, die auf Steuern- und Buchaltungsfragen spezialisiert sind, die asesoría fiscal y contable.

Wie aber findet man eine gute, seriöse Gestoria? Ein Kriterium ist die Mitglieschaft in der Kammer der Gestoren, der Colégio de Gestores. Hilfreich ist auch die Mundpropaganda, sprich der gute Ruf. Worauf man sonst noch achten sollte: Der Ansprechpartner im Büro sollte sehr gut Deutsch sprechen, um Missverständnisse bei Beratungsgesprächen zu vermeiden. Siehe hierzu auch Tipps für die Gestor-Suche.

Noch ein Hinweis: Gestorias für kompliziertere Angelegenheiten wie etwa Steuerfragen arbeiten in der Regel in Steuer- und Rechtsfragen mit Fachleuten zusammen, haben mehrere Mitarbeiter und besitzen eine Haftpflichtversicherung zu Gunsten des Mandanten. Letzteres ist deshalb wichtig, weil die Gestorias grundsätzlich keine Haftung in Steuer- und Rechtsfragen übernimmt. Falsche steuerliche Beratung und fehlerhafte Steuererklärungen gehen zu Lasten des Auftraggebers.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.