Start Magazin Gefährliche Tigermücke auf Mallorca weiter auf dem Vormarsch

Gefährliche Tigermücke auf Mallorca weiter auf dem Vormarsch

3281
0
TEILEN
Tigermücken
Die Tigermücke hat sich inzwischen weit auf Mallorca ausgebreitet und kann gefährliche Krankheiten übertragen

Im Sommer 2012 wurde das Insekt zum ersten Mal in Bunyola und Esporles im Westen Mallorcas entdeckt. 2013 machten Wissenschaftler dann auch eine stabile Population der Tigermücke in den Gemeinden Calvià und Marratxí ausfindig und in diesem Jahr hat sich die Mücken-Art auch in den Gemeinden Andratx und Llucmajor ausgebreitet.

Mittlerweile wurden bereits mehr als 270 Fallen in mehreren Gemeinden auf Mallorca aufgestellt, um die Verbreitung der Tigermücke einzudämmen.

Das Insekt wurde aus Südostasien eingeschleppt und kann Krankheiten wie das Denguefieber übertragen. Wegen ihrer weißen Streifen lassen sich die Tigermücken jedoch sehr gut von anderen Mücken-Arten unterscheiden.

Aber was macht sie so gefährlich?

Im Gegensatz zu vielen anderen Stechmückenarten ist die Tigermücke tagaktiv. Sie ist sehr aggressiv und ihr Stich ist außerordentlich schmerzhaft. Aber das ist nicht das größte Problem. Weil sie sich meist hellwache Opfer sucht, wird sie sehr oft entdeckt und verjagt. So kommt es, dass eine Blutmahlzeit oft nicht für die Produktion der Eier ausreicht. Sie sticht daher mehrere Menschen oder auch Tiere. Das macht sie zu einem besonders gefährlichen und effizienten Krankheitsüberträger.

Sicher ist, dass die Tigermücke das West-Nil-Virus, das Gelbfiebervirus, die Erreger des Dengue-Fiebers und des Chikungunya-Fiebers übertragen kann. Tigermücken waren bei der Chikungunya-Epidemie von 2005/2006 auf der französischen Insel La Réunion die Überträger des Virus. Bis September 2006 wurden dabei Schätzungen zufolge 266.000 Menschen infiziert, 248 Todesfälle waren zu beklagen .Auch bei dem einzigen Chikungunya-Ausbruch in Europa, in Italien im Sommer 2007 war die Asiatische Tigermücke der Überträger. Damals haben sich 200 Menschen infiziert.

Auf Mallorca könnte sie sich besonders im Juni und Juli explosionsartig ausbreiten und dann wieder von September bis Oktober. Nur im August dürfen Touristen und Einheimische ihre Ruhe vor den lästigen Plagegeistern haben. Dann ist es auf Mallorca zu heiß.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.