Start News Lokales Flughafenautobahn Stau nervt die Autofahrer

Flughafenautobahn Stau nervt die Autofahrer

1416
0
TEILEN
Autobahn

Wer mit dem Auto zurzeit in Richtung Flughafen von Palma de Mallorca unterwegs ist muss sich auf längere Wartezeiten und Staus einrichten. Das ist seit vergangenen Dienstag so, denn nun stehen durch die Bauarbeiten nur noch eine Fahrspur in jede Richtung zur Verfügung.

Um Staus zu umfahren, empfiehlt der Inselrat, der sich vorsorglich bereits für die entstehenden Verkehrsprobleme entschuldigte, zwei alternative Strecken, die für allem für jene Autofahrer gelten, die nicht direkt zum Paseo Marítimo müssen.

Um ins Stadtzentrum zu gelangen, sollte die Autobahnausfahrt Nr. 6 bei Coll d’en Rabassa genutzt werden, von dort geht es am Großmarkt Mercapalma vorbei bis auf die Schnellstrasse aus Richtung Manacor (MA-15) und von dieser aus in Richtung Innenstadt – entweder direkt über den großen Kreisverkehr Can Blau oder über die Via Cintura Richtung Andratx. Auch für den Weg aus Palma heraus wird diese Alternative empfohlen.

Eine zweite Strecke führt Autofahrer schon bei der Ausfahrt Nr. 10 in Richtung des Gewerbegebiets von Son Oms und von dort über die Landstraße Ma-5013 ebenfalls auf die aus Manacor kommende Schnellstraße (MA-15).

Die neue Verbindungsstraße, die den Superkreisverkehr mit einem künftigen Kreisverkehrt im Stadtteil Molinar verbinden soll, ist laut Inselrat bereits fertig und wird zeitgleich zur Sperrung der dritten Fahrspur Richtung Flughafen eröffnet, damit zumindest der Verkehr Richtung Molinar ungehindert fließen kann.

Wegen der im Juli 2013 begonnenen Bauarbeiten waren die Fahrspuren auf dem Autobahnabschnitt vor Palma schon vor Monaten deutlich verengt und die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 80 Stundenkilometer begrenzt worden. Das Großprojekt kostet insgesamt 17,94 Millionen Euro, die vom spanische Ministerium für Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden. Die Verkehrsplaner des Inselrats gehen davon aus, dass die neue Anbindung rund 20.000 Anwohnern zugute kommt, die bislang rund um die Viertel Molinar, Coll d’en Rabassa und Portitxol regelmäßig im Stau stehen.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.