Start Mallorca Ausflüge & Touren Finca Son Real – ein Fenster zur ländlichen Vergangenheit

Finca Son Real – ein Fenster zur ländlichen Vergangenheit

2261
0
TEILEN

2002 hat die Balearenregierung die Finca Son Real mit Ihrem 395 Hektar großen Gelände erstanden und in den Folgejahren aufwendig restauriert. Bis heute wird hier und da noch an den Außenanlagen gewerkelt.

Entstanden ist ein Freilichtmuseum des vergangenen, ländlichen Mallorcas. In dem Museum im Haupthaus der Finca Son Real finden sich viele Fotos und Alltagsgegenstände wie etwa Werkzeuge und Einrichtungsgegenstände bäuerlicher Familien. Sie geben eine Vorstellung des harten Lebens, das die Landwirte in den vergangenen Jahrhunderten auf Mallorca zu bewältigen hatten.

Auch in den Außenbereichen gibt es einiges zu sehen. Auf mehrsprachigen Hinweistafeln (Katalanisch, Spanisch, Deutsch, und Englisch) werden die landwirtschaftlich genutzten Pflanzen erklärt. In verschiedenen Gehegen finden sich die typischen Nutztiere der Insel, wie Schafe, Esel, Ziegen und Truthähne. Und natürlich dürfen auch die berühmten schwarzen Schweine nicht fehlen die hier auf der Finca ein wahrhaft sauschönes Leben in einem großen Gehege mit viel Platz zum Wühlen und Suhlen führen.

Für Kinder ist dieser Teil Finca Son Real ein Mallorca Erlebnis der besonderen Art.

Durch ein Tor gelangt man in Richtung der vier Wander- und Fahrradwege, die das riesige Gelände durchziehen.

Hier sollte man sich entscheiden wie viel Zeit man auf der Finca verbringen möchte. Die Wege führe alle an unterschiedlichen archäologischen Stätten vorbei in Richtung Meer, allerdings dauert die Erwanderung des längsten mindestens 2 ½ Stunden, während man auf dem kürzesten innerhalb von einer Stunden am Meer und wieder zurück ist (reine Laufzeit).

Natürlich kann man die Finca auch mit dem Fahrrad erkunden. Wer mit dem Auto kommt kann sich die Räder dort mieten. Mit dem Fahrrad ist der direkte Zugang zum Meer allerdings schwierig, da die Finca eingezäunt ist und die Zäune nur mittels Leitern überquert werden können. Es ist ein großer Kraftakt die Räder dort hinüber zu wuchten.

Auf den Wanderwegen werden die Tiere und Pflanzen des „natürlichen“ Mallorcas erklärt. Man erfährt zum Beispiel allerlei über wilde Heilpflanzen und wie sie in der Vergangenheit gegen die verschiedensten Krankheiten und Wehwehchen genutzt wurden. Dieser Teil des Finca-Geländes wurde bewusst in naturnahem Zustand belassen, um dem Besucher einen Einblick in die ursprüngliche Vegetation der Küstenlinie zu gewähren und eine Vorstellung zu vermitteln, wie Mallorca ausgesehen hat, bevor überall die Bettenburgen wie Pilze aus dem Boden schossen.

Wer auf den Wegen bis zum Meer vorgedrungen ist sollte unbedingt noch die Totenstadt Son Real in die Wandertour mit einschließen. Auf dem größten, jemals auf den Balearen entdeckten Gräberfeld direkt am Meer, liegen 110 Gräbern die bis in die Talayotzeit reichen. 300 Skelette wurden dort gefunden – die Überreste der uralten Könige von Mallorca.

Eintrittspreise

Der Eintritt auf das Gelände der Finca ist kostenlos (Stand Januar 2011). Wenn man das dazugehörige Museum anschauen möchte sind fünf Euro zu bezahlen, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Ermäßigungen gibt es für Gruppen und Inhaber der „Tarjeta verde“.

Öffnungszeiten

Die Finca Son Real hat ganzjährig geöffnet
Im Sommer täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr
ab Oktober täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr

So kommen Sie hin:

Die Finca Son Real liegt an der Landstraße Can Picafort – Artà, km 17,7, auf der Meerseite. Wenn Sie im Norden in den umliegenden Touristenorten ein Zimmer gebucht haben, lohnt sich eine Fahrradtour, denn das Gelände der Finca ist weitläufig und gut mit dem Fahrrad zu erkunden. Lediglich die Ausgänge zum Strand und der historischen Gräberanlage „Son Real“ sind mit dem Fahrrad schwer zu überwinden, da es sich um Leitern über einen Zaun handelt. Sie können aber auch mit dem Auto dort hinfahren und direkt vor Ort Fahrräder mieten. An der Finca gibt es einige kostenlose Parkplätze.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.