Start News Ex Regierungs-Chef Adolfo Suárez gestorben

Ex Regierungs-Chef Adolfo Suárez gestorben

1410
0
TEILEN
ADOLFO SUAREZ ist tod Foto: (c) wikipedia

Spaniens früherer Ministerpräsident Adolfo Suárez ist gestern im Alter von 81 Jahren in Madrid gestorben. Nach Aussagen seiner behandelnden Ärzte Starb an den Folgen eines Demenzleiden. Adolfo Suárez hatte sich besondere Verdienste beim Übergang Spaniens von der Franco-Diktatur zur Demokratie erworben.

Als Sohn einer bürgerlichen Familie studierte Suárez an der Universität Salamanca Rechtswissenschaften und promovierte an der Universität Complutense Madrid. Am 1. Juli 1976 drängte König Juan Carlos I. Carlos Arias Navarro (Ministerpräsident seit der Jahreswende 1973/74) erfolgreich zum Rücktritt. Am 3. Juli beauftragte der König Suárez mit der Bildung der Übergangsregierung und der Demontage der franquistischen Strukturen. Damals war Suárez trotz seiner vorangegangenen Einbindung in die franquistischen Strukturen den meisten Spaniern unbekannt. Das demokratische Zentrum und die Linke lehnten ihn wegen seiner 18-jährigen franquistischen Vergangenheit ab. Lediglich seine Verbindung als Mitglied der Katholischen Aktion zum einflussreichen katholisch-konservativen Opus Dei und seine Verwaltungserfahrung wurden bekannt. Suárez, zu dieser Zeit 43 Jahre alt, bewies einiges Geschick gegenüber den Schwierigkeiten, eine Gruppe von Politikern seiner Generation zusammenzuschweißen, die ihre demokratischen Überzeugungen auf verschiedenen Wegen kundgetan hatten.

Am 15. Juni 1977 wählte Spanien zum ersten Mal seit 1936 in freien allgemeinen Wahlen. Suárez gewann sie an der Spitze einer Mitterechts-Formation, die sich Unión de Centro Democrático (UCD, Union des Demokratischen Zentrums) nannte und um seine Person scharte. Im Juli 1977 bildete Suárez bereits eine Regierung aus Fachleuten seiner Partei und Parteilosen.

1996 erhielt er für seinen wichtigen Beitrag zur Transición, zum spanischen Übergang zur Demokratie den Premio Príncipe de Asturias de la Concordia, den Prinz-von-Asturien-Preis für Eintracht des spanischen Kronprinzen. Der spanische König erhob ihn zum Herzog und ernannte ihn 2007 zum Ritter des Ordens vom Goldenen Vlies, wobei er den schwer an Demenz erkrankten auch persönlich besuchte. Adolfo Suárez erhielt auch eine Reihe von Ehrendoktorwürden, unter anderem im Jahre 1998 durch die Polytechnische Universität Valencia .

(Mallorca-OK mit Material von Wikipedia)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.