Start News Lokales Ende der Corona-Kontrollen am Flughafen von Mallorca

Ende der Corona-Kontrollen am Flughafen von Mallorca

218
0
TEILEN
Corona Flughafen
Bild: Adobe-Stock

Spanien schafft Corona-Kontrollen am Flughafen Mallorca und auf Kreuzfahrtschiffen ab

Die letzten Corona-Beschränkungen auf der Reise entfallen: Passagiere, die auf dem Luft- oder Seeweg nach Spanien einreisen, müssen ab nicht mehr durch die Gesundheitskontrolle. Dort mussten die Reisenden bisher ein Formular vorlegen, das für die Einreise in das Land als eigenverantwortliche Erklärung nötig war. Darauf waren Angaben zur Reise, zur persönlichen Identifizierung, zu Kontaktpersonen und zum Aufenthaltsort, zum Gesundheitszustandsowie Informationen über den Impfstatus oder Corona-Tests vermerkt.

Spanien erachtet das Formular von Spain Travel Health nun nicht mehr als notwendig und will die internationale Mobilität erleichtern. Ein entsprechender Passus wurde am Montag (19.9.) im spanischen Gesetzesblatt BOE veröffentlicht. Die Gesundheitskontrollen an den Flughäfen werden abgebaut. Somit können nun auch Nicht-Geimpfte ohne aktuellen Corona-Test und aus Nicht-EU-Ländern uneingeschränkt reisen.

Für Geimpfte war das Formular von Spain Travel Health bereits seit Anfang April 2022 nicht mehr nötig. Und seit Juni 2022 waren die Gesundheitskontrollen auch für Reisende aus dem Schengen-Raum weggefallen. Selbst Ungeimpfte konnten ab dann zwischen Deutschland und Mallorca bereits ohne das Formular hin- und herreisen. Die Kontrollen fanden seither ohnehin nur noch sehr sporadisch statt.

Das Formular von Spain Travel Health war bisher vor der Einreise nach Spanien online auszufüllen. Nach der Validierung des Dokuments generierte die Website einen individualisierten QR-Code, den der oder die Reisende dem Transportunternehmen vor dem Einsteigen sowie bei Bedarf bei den Gesundheitskontrollen bei der Ankunft in Spanien vorlegen musste.

Gleichzeitig entfallen diese Kontrollen auch bei Kreuzfahrtschiffen, wenn sie in spanischen Gewässern unterwegs sind. Für die Regeln an Bord der Schiffe sind allerdings vor allem die Reedereien verantwortlich. Viele von ihnen verzichten seit Kurzem auf Impfnachweise, wenn sie in Europa unterwegs sind.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.