Start News Drei-Sprachen-Modell TIL an öffentlichen Schulen gestoppt

Drei-Sprachen-Modell TIL an öffentlichen Schulen gestoppt

1547
0
TEILEN
Foto: © Samara.com Fotolia.com

Die Richter auf Mallorca haben gestern die Balearenregierung angewiesen, diese Unterrichtsform, in deren Rahmen zu gleichen Teilen auf Spanisch, Katalanisch und Englisch unterrichtet wird, mit sofortiger Wirkung einzustellen.

Das balearische Oberlandesgericht hatte das Modell bereits letzte Woche für gesetzeswidrig erklärt, seitdem herrschte Chaos an den Schulen: Während viele Lehrer nach dem Urteil nicht mehr in drei Sprachen unterrichteten, erklärte das balearische Bildungsministerium, dass sie das so lange tun müssten, bis das Urteil vom Obersten Gerichtshof Spaniens bestätigt wird. Jetzt allerdings stellten die Richter auf Mallorca klar, dass das nicht so ist. Auch wenn die Inselregierung Einspruch einlegt, ist das Urteil des balearischen Gerichtshofs schon jetzt gültig.

Seit Monaten wird die Sprach- und Bildungspolitik der Balearen heftig kritisiert: Lehrer, Schüler und Eltern gehen regelmäßig auf die Straße um zu protestieren.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.