Start News Die neuen Regeln für Mallorca-Urlauber

Die neuen Regeln für Mallorca-Urlauber

2503
0
TEILEN
Flugzeug beim Flug über Palma - Mallorca

Was muss man beachten wenn man in den Herbstferien Urlaub auf Mallorca machen will – Reisehinweise, Quarantäne und Tests

Es war das erste Mal, dass eine Reisewarnung für die ganze Welt galt: Im März hatte sie das Auswärtige Amt ausgesprochen, zuletzt war sie noch für etwa 160 Länder in Kraft. Doch seit 1. Oktober ist diese pauschale Warnung aufgehoben – obwohl gleichzeitig immer mehr Regionen in Europa zu Corona-Risikogebieten werden.

Dort steigt die Zahl der mit Covid-19 infizierten Menschen stetig. Städtereiseziele wie Kopenhagen, Amsterdam und Prag sind ebenso darunter wie in Österreich die bei Wanderern und Skifahrern beliebten Bundesländer Tirol und Vorarlberg. Auch ganz Spanien inklusive der Balearen und der Kanaren gilt schon seit Wochen als Risikogebiet. Wie passt das mit der Aufhebung der weltweiten Reisewarnung zusammen? Was bedeutet das für Reisen im Herbst und Winter? Oder für Buchungen für das nächste Jahr? Und was ist mit Reisen innerhalb von Deutschland? Und was muss ich beachten wenn ich nach Mallorca fliege?

Realistisch betrachtet zunächst einmal nicht viel. An Stelle der pauschalen Reisewarnung treten vom 1. Oktober an differenzierte Reisehinweise für die einzelnen Länder. Sie orientieren sich aber an der Liste der Risikogebiete – und die ist lang. Auch Mallorca gilt im Moment als Risikogebiet.

Spätestens nach den Herbstferien gibt es neue Quarantäneregeln, die man dann auch beachten muss. Diese neuen Quarantäneregeln machen das Reisen ins Ausland fast unmöglich. Alle Rückkehrer müssen dann erst mal in eine Quarantäne von 14 Tagen, die frühestens nach fünf Tagen mit einem negativen Test vorzeitig beendet werden darf. Die Zeit der Quarantäne wird nicht durch den Arbeitgeber bezahlt. Entweder man nimmt zusätzlichen Urlaub für diese Quarantäne Zeit, oder aber schlimmer noch man muss unbezahlten Urlaub dafür nehmen.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.