Start Mallorca Die Kartause von Valldemossa

Die Kartause von Valldemossa

3527
0
TEILEN

Ursprung der „Real Cartuja de Valldemossa“ ist ein Palast, den König Jaume II. Anfang des 14. Jahrhunderts für seinen Sohn Sanç hatte errichten lassen. 1399 wurde der Bau dem San-Bruno-Orden gestiftet und an seine neue religiöse Bestimmung angepasst.

Die gotische Kirche und das Kloster blieben nicht erhalten, wohl aber einige Bauelemente aus dieser Zeit. 1717 wurde die Anlage erweitert. Aus dieser Zeit stammt die heutige Kirche und das Barockkloster, um das geräumige Zellen für die Mönche entstanden. Allerdings wurde nur ein Teil des Projekts verwirklicht, denn im Jahr 1835 setzte Mendizábal in Spanien die Enteignung von Kirchengütern durch. Damit fiel das Kloster an den Staat. In der Folgezeit blieben nur die Kirche und angrenzende Gebäudeteile öffentlich. Der Rest wurde in neun Teile aufgeteilt und ist teilweise bis heute in Privatbesitz.

Mittlerweile kann der größte Teil des Komplexes, wie etwa die Kirche, die Apotheke, einzelne Mönchszellen und die Zelle des Abts, wieder besucht werden Dort sind verschiedene Kunstgegenstände und Dokumente der Mönche ausgestellt. Die Zellen zwei und vier enthalten Exponate, die mit dem Aufenthalt Chopins und George Sands in Verbindung stehen. Zu besichtigen sind auch das Kloster und ein kommunales Museum mit Werken von Miró, Picasso, Tàpies, Juli Ramis und Coll Bardolet. Ein Saal ist dem Erzherzog Ludwig Salvator gewidmet. Im Palast des König Sanç werden Klavierkonzerte und mallorquinische Folkloreveranstaltungen veranstaltet.

Was das Äußere der Cartuja anbelangt, sind der Wehrturm und die Zwillingstürme der Kartäuserkirche des Palasts hervorzuheben. Jedoch zeigt sich nur einer der beiden Türme in der ganzen Eleganz seiner smaragdgrünen Keramikverkleidung, der andere Turm wurde wegen der Enteignung der Kirchengüter 1835 nicht fertig gestellt.

Valldemossa, die Geburtsstadt der Heiligen „Santa Catalina Thomàs“, ist ein malerisches Städtchen in den Bergen. Die Verehrung, die die Bewohner von Valldemossa ihrer Heiligen entgegenbringen, zeigt sich an den Häusern der Stadt. An nahezu allen Fassaden befindet sich eine Kachel, die der ‚Beata‘, der frommen Frau gewidmet ist. Zum kulturellen Angebot gehört auch die Stiftung des Malers Coll Bardolet. Valdemossas gastronomische Spezialitäten sind die berühmten Cocas de Patata, eine Art Kartoffel-Schmalznudel, und die erfrischende Mandelmilch ‚Horchata de Almendras‘, die aus den Mandeln hergestellt werden, wie sie hier auf den typischen Anbauterrassen gedeihen.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.