Start News Lokales Deutsche Bundespolizei kontrolliert Mallorca-Rückkehrer

Deutsche Bundespolizei kontrolliert Mallorca-Rückkehrer

2119
0
TEILEN
Bundespolizei am Flughafen
Foto: Bundespolizei - Archivfoto

Bundespolizei soll Aussteigekarten von Einreisenden aus Mallorca kontrollieren

Die deutsche Bundespolizei soll die Angaben von Mallorca-Rückkehrern bei der Einreise kontrollieren. Das gilt nicht nur für Urlauber auf Mallorca sondern für alle Rückkehrer aus Risikogebieten.

Damit soll sichergestellt werden dass die Angaben auf der aussteige Karte vom Flug Passagieren auch korrekt sind. Häufig wurde hier geschummelt so dass im Fall der Fälle eine Nachverfolgung der Corona Infektionen nicht möglich war. Diese Maßnahme für eine Optimierung der Nachverfolgung von Infektionsketten werde noch vor Monatsende umgesetzt, hieß es deutschen Medien zufolge in Regierungskreisen.

Diese Verschärfung der Grenzkontrollen wird offenbar nötig weil viele Passagiere aus Risikogebieten unrichtige Angaben auf den Aussteige-Karten gemacht haben die Bundespolizei wird jetzt die Daten auf diesen Karten und den Pässen beziehungsweise Ausweisen bei der Einreise kontrollieren und vergleichen.

Diese Maßnahmen gehen ein her mit den Verschärfung der Quarantäneregeln die ab Oktober gelten. Hier soll dann jeder Rückkehrer aus einem Risikogebiet, also auch Mallorca, fünf Tage in Quarantäne. Nach fünf Tagen kann ein Test gemacht werden der die Quarantäne beendet. Aber fünf Tage muss jeder Rückkehrer erst einmal in Quarantäne.

Nach dem fünften Tag ihres Aufenthalts in Deutschland müssen sie einen PCR-Test machen lassen. Die Daten auf den Aussteigekarten werden den Gesundheitsämtern in ihren Wohnorten übermittelt, damit diese die Quarantäne kontrollieren können.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.