Start Magazin „Der Weg ist hier wichtiger als das Ziel!“ – „Boombranche Kreuzfahrt

„Der Weg ist hier wichtiger als das Ziel!“ – „Boombranche Kreuzfahrt

1756
0
TEILEN
AIDA im Hafen Foto: (c) Thomas Abraham

Die Kreuzfahrtbranche boomt. Fast zwei Millionen Deutsche gingen 2013 an Bord und bescherten Rekordumsätze von mehr als drei Milliarden Euro*. In der großen Samstags-Dokumentation „Boombranche Kreuzfahrt – Zwischen Masse und Klasse“ (01.03. um 20:15 Uhr bei VOX) geht SPIEGEL TV der Faszination von Seereisen auf den Grund und zeigt die ganz unterschiedlichen Facetten des Trends, der weiter anhält. Begleitet werden die „Norwegian Breakaway“ von den letzten Baumaßnahmen bis zur Jungfernfahrt in der Nordsee, die Mittelmeer-Rundreise des Luxusliners „Europa 2“ sowie Eventreisen wie die „Full Metal Cruise“. Mit ihren Einschätzungen zu Wort kommen unter anderem der Journalist und Urlaubsexperte Mikka Bender, Richard J. Vogel vom „Deutschen Reise Verband“ sowie Deutschlands bekanntester Hotel- und Gastrokritiker Heinz Horrmann, der über Kreuzfahrten sagt: „Der Weg ist hier wichtiger als das Ziel!“

Bevor es auf hohe See geht, steht für die Reedereien der investitionsreiche Bau eines neuen Meereskreuzers an. „Im Durchschnitt ist ein Schiff nach zwölf Jahren abbezahlt. Die Lebensdauer ist natürlich länger, das macht auch dieses Geschäft so attraktiv“, resümiert Richard J. Vogel vom „Deutschen ReiseVerband“. Nun soll auch die „Norwegian Breakaway“ nach nur 17 Monaten die Werft verlassen und zur Jungfernfahrt aufbrechen. Kapitän Havard Ramsoy freut sich auf diese Herausforderung: „Dieser Prototyp ist das erste Schiff in dieser Klasse. Man muss zunächst das Equipment kennenlernen und sehen, wie das Schiff in seiner Umgebung reagiert“. Zunächst muss das 324 Meter lange und 40 Meter breite Gefährt allerdings durch die schmale Ems überführt werden. Eine Angelegenheit, bei der es um wenige Zentimeter geht. Für den erprobten Hoteldirektor der Reederei, Klaus Lugmaier, ist es nicht das erste Mal. „Das Zuhause ist das Schiff und die Heimat ist die ganze Welt“, lautet sein Motto.

Ob Erholungsreise oder Partyurlaub – das Angebot an Kreuzfahrten wächst. Fans von Heavy-Metal oder Schlagermusik kommen mit den unterschiedlichsten Themenreisen auf ihre Kosten. Zwanzig Bands, eine 170.000 Watt starke Musikanlage und 30.000 Liter Bier – damit trumpft die einwöchige Nordsee-Rundfahrt „Full Metal Cruise“ auf. Student Florian will sich dieses feucht-fröhliche Ereignis nicht entgehen lassen: „Das ist wie das Wacken Festival, nur auf einem Schiff!“ Auch an Bord der „MSC Divina“ geht es um ein stimmungsvolles Unterhaltungsprogramm: Zahlreiche Entertainer wie die Sänger Norman Langen und Tim Toupet oder Komiker Ingo Appelt treten während der Schlagerkreuzfahrt im östlichen Mittelmeer auf. „Privat eine Kreuzfahrt machen? Das ist doch so wie in einem überfüllten Schwimmbad: Es ist alles etwas zu dicht und zu eng. Für die Freizeit ist es nicht meins, aber als Job ist es sensationell“, findet Ingo Appelt.

Reise-Journalist Mikka Bender weiß: „Urlaub ist ein Statussymbol der Deutschen. Wenn es sich jemand leisten kann, ist er schnell bereit, eine Menge Geld zu investieren.“ Und genau das trifft auf Nicole und Rico Schlobeit auf der Mittelmeerreise der „Europa 2“ zu. Das Ehepaar hat sich auf dem neuen Luxusschiff eine 42 Quadratmeter große SPA-Suite gegönnt. „Man lässt sich spazieren fahren und hat sein Schlafzimmer, Wohnzimmer und die Küche immer dabei“, so Mikka Bender weiter. Doch die Reise auf den Weltmeeren birgt auch Risiken, wie das Unglück der „Costa Concordia“ im Jahr 2012 zeigt. Heinz Hormann hat die Einführungen mit den heutigen Sicherheitsvorkehrungen als Passagier bereits häufig erlebt. „Die Natur ist nicht kalkulierbar. Deshalb halte ich die Übungen, wie ich zum Beispiel meine Schwimmweste anlege, für ganz zwingend und ich mache sie mit dem nötigen Ernst, obwohl sie mir manchmal wirklich auf die Nerven gehen“, verrät er.

Dies und mehr zeigt VOX in der großen Samstags-Dokumentation „Boombranche Kreuzfahrt – Zwischen Masse und Klasse“ am 1. März um 20:15 Uhr.

(MALLORCA-OK/VOX)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.