Start News Lokales Corona-Warn-App integriert Reisecheck für Mallorca

Corona-Warn-App integriert Reisecheck für Mallorca

847
0
TEILEN
Corona-Warn-App

Vor einer Reise nach Mallorca stellt sich die Frage: Gilt der digitale Impfausweis auch am Reiseziel? Die offizielle App bietet nun eine Prüfung an

Ein Impfzertifikat allein ist noch keine Garantie, dass eine Reise problemlos verläuft. In der Version 2.6.1 der App haben die Deutsche Telekom und SAP deshalb eine neue Funktion integriert: Kurz vor einer Reise können die Nutzerinnen und Nutzer damit überprüfen, ob ihr Zertifikat für das Reiseziel ausreicht.

Das Update wurde am Mittwoch veröffentlicht und soll bis spätestens Freitag in den App-Stores zur Verfügung stehen. Die Zertifikate waren bereits beim vorherigen Update in einen neuen Reiter verschoben worden, wo nun sowohl Tests als auch Impfungen aufgeführt werden. Neu hinzugekommen ist eine Prüffunktion.

Da sich die Coronaregeln angesichts der ständig neuen Entwicklungen relativ schnell ändern können, sollen Reisende ihr Zertifikat 48 Stunden vor Abreise prüfen. Das geht über den Button »Gültigkeit prüfen«, der sich direkt unter dem QR-Code des Impfzertifikats befindet. Dabei müssen sie zunächst das rechts genannte Land (in der Voreinstellung ist es Deutschland) antippen und in der anschließend sichtbaren Liste ihr Reiseland auswählen, und sie müssen den genauen Zeitpunkt der Abreise eingeben. Zum Start haben allerdings nur Deutschland, Spanien, die Niederlande, Irland, Luxemburg und Litauen ihre Regeln digital zur Verfügung gestellt. Weitere Länder sollen in den kommenden Wochen folgen.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.