Start News Corona-Urlaub – Kommen jetzt verpflichtende Test für die Rückkehrer

Corona-Urlaub – Kommen jetzt verpflichtende Test für die Rückkehrer

1178
0
TEILEN
Grenzkontrolle Flughafen
Bild: Adobe-Stock

Die Gesundheitsminister denken ganz laut über verpflichtende Test nach für alle Urlauber aus Risikogebieten

Die Gesundheitsminister beraten darüber, wie man mit Urlaubern umgeht, die aus einem Risikogebiet zurück kommen. Für Rückkehrer von Auslandsreisen könnten wegen der Corona-Pandemie bald neue Regeln gelten.

Der Hintergrund für die Überlegungen sind die in den vergangenen Tagen ansteigenden Infektionszahlen. Das sind Infektionen die nach der Öffnung der Grenzen für Urlauber auftreten.

Für Rückkehrer von Auslandsreisen könnten wegen der Corona-Pandemie bald neue Regeln gelten. Im Moment gelten alle Länder mit Ausnahme der EU-Staaten als Risikogebiet. Rückkehrer müssen hier erst einmal in eine vierzehntägige Quarantäne. Aber auch EU-Staaten können schnell wieder zu Riskogebieten werden. Die vermehrten Fälle in Katalonien geben Anlass dafür.

Zuletzt hatten ungezügelte Partys von Urlaubern ohne Maske und Abstand auf Mallorca für Schlagzeilen gesorgt. Da Spanien aber kein Risikogebiet ist, müssen Urlauber von dort nach ihrer Rückkehr nicht in Quarantäne – soweit bei ihnen keine Infektion mit Sars-CoV-2 bestätigt ist. Aber das ist nur eine Zeitaufnahme.

Wer aus einem Risikogebiet wie zum Beispiel der Türkei nach Deutschland einreist und eine Quarantäne durch einen Coronavirus-Test umgehen möchte, muss sich auf Kosten einstellen. „Es ist geplant, dass die zu testenden Urlauber anteilig für die Testungen aufkommen“, teilte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums mit.

Weitere Meldnungen zu diesem Thema

Das könnte auch interessant sein

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.