Start News Lokales Corona-Tests für alle Reiserückkehrer

Corona-Tests für alle Reiserückkehrer

3196
0
TEILEN
Flugzeug beim Flug über Palma - Mallorca

Alle Reiserückkehrer können sich nach einem Beschluss der Gesundheitsminister künftig auf das Coronavirus testen lassen – freiwillig und kostenlos. Hintergrund ist die Sorge, dass Infektionen nach Deutschland eingeschleppt werden.

Rückkehrende Urlauber aus Risikogebieten sollen künftig bei ihrer Ankunft an deutschen Flughäfen auf das Coronavirus auf eigenen Wunsch hin getestet werden. Das geht aus dem Beschluss hervor, auf den sich die Gesundheitsminister der Länder geeinigt haben.

Die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz der Länder, Dilek Kalayci, sagte zur Begründung, bisher habe man es in Deutschland zwar geschafft, die Infektionszahlen verhältnismäßig niedrig zu halten. Das Risiko durch das momentante Reisegeschehen sei aber sehr hoch. Es berge die Gefahr, dass Infektionen und Infektionsketten nach Deutschland eingeschleppt werden. Einige Bundesländer hätten bereits von steigenden Infektionszahlen durch Rückkehrer berichtet. Ein gutes Mittel dagegen sind Corona-Test an Rückkehrern aus dem Urlaub.

Inzwischen sind auch schon Urlauber die von Mallorca zurück gekehrt wurden positiv auf Corona getestet worden. Die vierköpfige Familie aus Cottbus befindet sich in Quarantäne.

Weitere Meldnungen zu diesem Thema

Das könnte auch interessant sein

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.