Start News Lokales Busse auf Mallorca 2023 kostenlos

Busse auf Mallorca 2023 kostenlos

1137
0
TEILEN
Pendler-Busse
Foto: © Mallorca-OK

Überlandbusse und Bahnen sind 2023 auf Mallorca komplett kostenlos

Wer regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzt, fährt im nächsten Jahr kostenlos, sei es mit dem Zug, der U-Bahn, dem Gelegenheitsverkehr zwischen den Gemeinden oder den EMT-Bussen. Einzige Bedingung ist, dass der Nutzer eine intermodale Karte oder eine Bürgerkarte besitzt, denn nur so ist gewährleistet, dass es sich um einen regelmäßigen Nutzer und nicht um einen Gelegenheitsnutzer oder Touristen handelt.

Die Zentralregierung wird die Transportkosten dank einer zwischen Coalición Canaria und der PSOE vereinbarten Änderung des allgemeinen Staatshaushalts und unter Beteiligung der PI, der politischen Verbündeten der kanarischen Partei, vollständig finanzieren. Die Kosten belaufen sich auf 43 Millionen Euro für die Balearen und 81 Millionen Euro für die Kanarischen Inseln.

Der Stadtrat für Mobilität und Wohnen, Josep Marí, erinnerte daran, dass die Regierung einen Sozialgutschein für Fahrten für 10 Euro für den ganzen Monat vorbereitet hatte, aber er schätzte die “äußerst wichtige Ankündigung” der Regierung. Jetzt werden Vereinbarungen mit den Gemeinden und dem EMT von Palma getroffen, um zu sehen, wie sie gegliedert sein werden.

“Wir hatten erhebliche Anstrengungen unternommen und standen in Kontakt mit Mitgliedern der Regierung, um diese Maßnahme zu erreichen. Ich bin daher dankbar für die Sensibilität, die den Inselgebieten entgegengebracht wurde, um die Reisefreiheit über das bisher Erreichte hinaus zu erreichen”, sagte Marí. Der Stadtrat wies darauf hin, dass er gestern mit dem Staatssekretär für Verkehr gesprochen habe, und aus dem Gespräch gehe hervor, dass alle öffentlichen Verkehrsmittel, einschließlich des EMT-Dienstes, kostenlos sein werden, solange sie regelmäßig genutzt werden. Diejenigen, die einen Einzelfahrschein kaufen, z.B. Touristen, müssen weiterhin für die Beförderung bezahlen.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.