Start Magazin Gesellschaft Boss, bin busy – muss noch kurz den Urlaub buchen

Boss, bin busy – muss noch kurz den Urlaub buchen

2151
0
TEILEN
Foto: (c) Thomas Abraham

Fleißig tippend, der Blick konzentriert auf den Monitor gerichtet: Nicht immer verspricht dies auch einen gerade emsig arbeitenden Mitarbeiter – vor allem nicht in der Ferienzeit. Denn mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) besucht während der Arbeit gerne mal Reisewebsites im Internet, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage mit 5.000 Teilnehmern in fünf Ländern im Auftrag von lastminute.de, der Website für Spontan-Urlaub. Dabei sind Männer die eifrigsten Urlaubssurfer (59 gegenüber 55 Prozent bei den Frauen) und hinsichtlich des Alters sind es eher die 25-34jährigen, die sich während der Bürozeiten besonders gern von verlockenden Reiseangeboten inspirieren lassen (77 Prozent). Auch regional gibt es durchaus Unterschiede. So nehmen sich die Bayern überdurchschnittlich oft eine kleine „Online-Auszeit“ (70 Prozent), die Berliner sind hingegen ein wenig arbeitseifriger (66 Prozent) und die Baden-Württemberger scheinen im Ländervergleich wohl doch lieber zu „schaffe und Häusle zu baue“ als im World Wide Web ihrem Fernweh nachzuhängen (60 Prozent). Der internationale Vergleich jedoch lässt – sogar die Bayern – „gut dastehen“: In Italien flimmert bei neun von zehn Mitarbeitern statt einem Arbeitsdokument immer mal wieder eine Reisewebsite auf dem büroeigenen Monitor.

Mehrmals pro Woche abtauchen

Bilder von Stränden, die neuesten Schnäppchen – der „spontane Kurzurlaub am Büro-Computer“ ist verlockend: Unter jenen, die sich am Arbeitsplatz auf Reisewebsites tummeln, wagt jeder Fünfte (20 Prozent) einmal pro Woche oder sogar mehrmals pro Tag den Blick in die große, weite Urlaubswelt im Internet. 17 Prozent lassen sich alle zwei Wochen bis zu einmal im Monat verführen, 18 Prozent ein- bis mehrmals pro Jahr. Und weniger als die Hälfte (45 Prozent) nur dann, wenn sie tatsächlich auch einen Trip planen. Joerg Burtscheidt, Geschäftsführer lastminute.de: „Jeder kennt das Gefühl, während der Arbeit von Urlaub, Relaxen und Freizeit zu träumen. Wie unsere Umfrage zeigt, verführt dieser Gedanke viele Deutsche dazu, einfach mal bei einer Reisewebsite vorbeizuschauen und zu kucken, an welchem Strand man gerade sein könnte, statt im klimatisierten Büro mit Blick auf die Straßenbahn zu sitzen. Für alle, die sich dabei spontan inspiriert fühlen, haben wir jeden Tag tausende Last Minute Angebote, die einen blitzschnell vom Excel-Sheet zum Traum-Beach bringen.“

Inspiration, Langeweile und einfach spontan wegwollen

Jeder Sechste (16 Prozent) flieht von der Arbeits- in die virtuelle Urlaubswelt auf der Suche nach Inspirationen für den nächsten Trip. Auch beliebt, vermutlich auch bei den Arbeitgebern: während der Mittagspause am Schreibtisch (13 Prozent) Reisewebsites besuchen. Zwölf Prozent machen es aus purer Langeweile im Job (unter den 18-24jaehrigen sind das ganze 28 Prozent) und ebenso viele, wenn sie einfach nur spontan wegwollen. Für mehr als jeden Zehnten (elf Prozent) ist das Besuchen von Reisewebsites während der Arbeit ein Heilmittel gegen Fernweh, wenn sie lange Zeit nicht weg waren. Und für acht Prozent ist es einfach entspannend – sozusagen ein Mini-Urlaub im Kopf. Sechs Prozent schließlich schauen sich im Büro via Internet Reiseangebote an, wenn sie gerade einfach nicht verreisen können, aber sehen wollen, was spontan möglich wäre.

Über die Umfrage

Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de und lastminute.com durch OnePoll durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dieser Umfrage. Befragt wurden insgesamt 5.000 Erwachsene in fünf Ländern: 1.000 in Großbritannien, 1.000 in Deutschland, 1.000 in Frankreich, 1.000 in Spanien, 1.000 in Italien. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen Land.

Über lastminute.de

Last Minute und mehr unter http://www.lastminute.de oder http://blog.lastminute.de/boss-bin-busy lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu bekommen – am liebsten natürlich in letzter Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung Warentest fand in einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich von Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote (2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie „Website“. Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck der Online-Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. 2005 wurde lastminute.com von Travelocity übernommen – eine der größten Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings Corporation, dem weltweit führenden Anbieter von Vertriebs- und Technologielösungen für die Reisebranche.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.