Start News Lokales Bis zu 30 Grad an diesem Wochenende auf Mallorca

Bis zu 30 Grad an diesem Wochenende auf Mallorca

515
0
TEILEN
Playa de Muro aus der Luft
Bild: Adobe-Stock

Die erste Hitzewelle des Jahres rollt auf Mallorca zu – am Wochenende sollen die Temperaturen bis zu 30 Grad steigen

Nach dem Schmuddelwetter der vergangenen Wochen wird es jetzt nach und nach immer wärmer auf Mallorca. Die Meteorologen des spanischen Wetterdienstes AEMET sagen für das kommende Wochenende bis zu 30 Grad in einigen Gebieten der Insel Voraus.

Die Wetteraussichten für dieses Wochenende

Ab Freitag setzt dann die Hitzewelle voraussichtlich ein. In der Inselmitte, aber auch im Sóller-Tal wird die 30-Grad-Marke geknackt, aber auch nur knapp. An den Küsten bleibt es bei Temperaturen um die 25 Grad erneut deutlich kühler. Die Sonne scheint bei wenigen Wolken. Der Wind weht schwach, an der Küste etwas flotter.

Am Wochenende setzt sich der Trend fort. Das Wetter bleibt schön, die Temperaturen steigen Stück für Stück. Am Samstag liegen die Höchstwerte weiter bei 31 Grad, am Sonntag bei 32 Grad. Wobei die Temperaturen an den Küsten sich langsam der 30-Grad-Marke nähern. In der neuen Woche geht es genauso weiter. Die Temperaturen erreichen dann bis zu 33 Grad laut derzeitiger Prognose. Regen ist erstmal nicht in Sicht.

Wassertemperaturen an Mallorcas Stränden

Angesichts steigender Temperaturen erwärmt sich auch das Meerwasser vor Mallorca zusehends. Allerdings wurde die 20-Grad-Marke an den meisten Stränden noch nicht gerissen, wie aus aktuellen Daten des Wetterdienstes Aemet hervorgeht.

Am liebsten Strand der Deutschen, der Playa de Palma, liegt die Temperatur noch bei frischen 19 Grad. Das ist jedoch erheblich wärmer als etwa an der Ostsee am Timmendorfer Strand: Dort ist Baden bei 11 Grad nur für ganz Mutige möglich.

Jenseits der Playa de Palma liegt die Meerwassertemperatur etwa gleichauf oder etwas darunter: Am Strand von Cala Major sind es 19 Grad, am Strand von Cala Millor sind es nur 18 Grad und an der Cala Agulla in Cala Rajada ebenfalls.

Playa de Palma19°CMagaluf18°C
Sant Elm18°CPuerto de Sóller16°C
Alcúdia18°CPlaya de Muro18°C
Calla Millor13°CEs Trenc16°C
Quelle: Staatliche spanische Wetterdienst AEMET

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.