Start News Lokales Bilanz des Unwetters auf Mallorca

Bilanz des Unwetters auf Mallorca

5368
0
TEILEN

Wie vom spanischen Wetterdienst AEMET vorausgesagt traf die Unterwetterfront schon in den frühen Morgenstunden die Insel Mallorca. Der Wetterdienst hatte noch Stunden vorher die Alarmstufe von GELB auf ORANGE gesetzt.

Unwetter auf Mallorca

Bild 1 von 6

Starker Wind mit Spitzengeschwindigkeiten um die 80 Stundenkilometer und Regen wirbeln am gestrigen Dienstag Mallorca durcheinander. An der Südwest- und Südküste bildeten sich bis zu fünf Meter hohe Wellen. Erste Schäden an den Küsten haben die Behörden auf Mallorca registriert. Auf Mallorca war die Feuerwehr und die Mitarbeiter der Protecion Civil im Dauereinsatz. In der Gemeinde Algaida und Palma waren mehrere Straßen überflutet. Der Wind hat mehrere Ampeln beschädigt und die Feuerwehr musste mehrere umgestürzte Bäume von den Straßen räumen sowie Keller von Häusern auspumpen.

Zwischen 7 und 13.30 Uhr gingen in der Notrufzentrale auf den Balearen mehr als 500 Anrufe ein, registriert wurden auf allen Inseln 84 Zwischenfälle. Der Wind erreichte im Gebeit von Capdepera und Portocolom Spitzengeschwindigkeiten um die 90 Stundenkilometer, an der Südwest- und Südküste bildeten sich bis zu fünf Meter hohe Wellen.

Auf Ibiza machte sich durch den Sturm auf dem Flughafen ein Privat-Jet selbstständig und rollte unkontrolliert über das Vorfeld des Airports. Der Flughafen musste teilweise gesperrt werden. Auch auf Mallorca kam es zu Verzögerungen im Flugverkehr.

Für heute wird ebenfalls Regen und Wind vorausgesagt, es gilt weiterhin Warnstufe GELB. Die Temperaturen sollen um weitere drei bis vier Grad zurückgehen. Am Donnerstag soll sich das Wetter etwas beruhigen, doch der Morgen soll kalt ausfallen. Erst am Freitag steigen die Temperaturen wieder.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.