Start News Lokales Bierstraße auf Mallorca schließt heute aus Protest

Bierstraße auf Mallorca schließt heute aus Protest

8321
0
TEILEN

Lokale der Bierstraße schließen aus Protest heute schon um 19 Uhr ihre Lokale

In den letzten Tagen war die Bierstraße auf Mallorca immer wieder in internationalen Schlagzeilen geraten wegen Party-Exzesse einiger hundert deutscher Jugendlicher die es gerade am letzten Freitag richtig krachen lassen haben.

Der Vorfall wurde nicht nur auf Mallorca von Medien und Politik kritisiert. Auch der deutsche Gesundheitsminister warnte die deutschen Urlauber an der Playa de Palma sich an die Regeln zu halten. Der Vorstandschef des Weltärztebunds Frank Ulrich Montgomery hat eine zweiwöchige Quarantäne für deutsche Mallorca-Rückkehrer ins Gespräch gebracht.

Lokale der Bierstraße wollen protestieren

Nun wollen sich die Lokale der bestroffenen Bierstraße gegen die vielen medialen und politischen Vorwürfe wehren. In einem Facebook-Post veröffentlichte das Et Dömsche Mallorca eine Art Presseerklärung wo die betroffenen Lokale in der Bierstraße sich gegen eine Verurteilung gegen die Lokale wehren: „…wir, die Wirte aus der Bierstraße (und der näheren Umgebung) wollen uns dem medialen sowie politischen Druck nicht länger aussetzen. Wir haben es mit aller Kraft, viel technischem aber auch finanziellem Aufwand und Herzblut trotz der großen uns gestellten Hürden gewagt unsere Lokalitäten für die Touristen vorschriftsgemäß zu öffnen. Uns wird häufig vorgeworfen, wir würden uns jetzt mit Regelverstößen bereichern.“

Auch wir haben zu dem Thema berichtet und dort schon im ersten Bericht am Samstag morgen: „Die meisten Betreiber der Bars in der Bierstraße haben ihre Tische und Sitzmöglichkeiten mit ausreichendem Abstand aufgestellt. Doch zwischen den Tischen und auf der Straße tummelten sich zwischenzeitlich immer wieder die Partyurlauber, sodass der Abstand oft nicht eingehalten wurde.“ Auch hier hätte die Lokale professionell reagieren müssen.

Nun wollen die Wirte der Bierstraße ein Zeichen setzen und werden heute Abend ab 19 Uhr ihre Lokale aus Protest schließen: „Aus Solidarität mit unseren Kollegen aus der Gastronomie, denen eine Eröffnung untersagt oder unmöglich gemacht wird und die ihre Lokale bereits wieder schließen mussten, haben wir gemeinschaftlich beschlossen ein Zeichen zu setzen und am Mittwoch, den 15. Juli bereits um 19:00 Uhr zu schließen! Morgen Abend bleibt die Bierstraße dunkel!“

Party zu Corona-Zeiten muss anders laufen

Weiter heißt es: „Bitte gebt den Leuten ihr Mallorca zurück, die Bierstraße hat gezeigt dass die Regeln auch hier beim feiern umsetzbar sind…“ Na das geht dann wohl doch in die falsche Richtung. Die erschreckenden Szenen von der Nacht von Freitag auf Samstag haben gezeigt, dass die Konzepte der Bierstraße nicht umsetzbar sind. Wenn das in Hamburg auf der legendären Schanze oder dem Kiez passiert werden die Restaurant und Bars geschlossen damit die Menschansammelungen sich schnell auflösen, denn wenn es nichts mehr zu kaufen geht verteilen sich die Partypeople schnell wieder. Es muss wirklich der allerletzte verstehen, dass man in diesem Jahr keinen Ballermannurlaub auf Mallorca feiern kann.

Partyalarm in der Bierstraße
Partyalarm in der Bierstraße trotz Corona-Regeln

Zu Beginn der Öfffnungskonzepte in der Corona-Krise ist man davon ausgegangen, auch da haben sich die zuständigen Behörden verschätzt, dass im Juli und August zum größten Teil nur Reisen an Paare mit Kinder verkauft werden. Doch auch hier lagen die Experten daneben.

Einen Abend zu Schließen setzt auch kein Zeichen. Die Lokale auf der Bierstraße müssen, wenn sie an solchen Nächten die vom Freitag auf dem Samstag allein gelassen werden, Konzepte in der Tasche haben um die Situation allein in den Griff zu bekommen. Und einer der Konsequenzen muss dann sein, der Verkauf von Alkohol in solchen Situationen einzustellen.

An der Aktion nehmen nach dem Facebook-Post folgende Lokale teil: Deutsches Eck bei Feli und Michael, XII Apostel Arenal Mallorca, Münchner Kindl Mallorca, ABER HALLO, Dings/Büdche und die Cocktailbar Weisse Taube – Ballermann 7.

Weitere Meldnungen zu diesem Thema

Das könnte auch interessant sein

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.