Start News Betrug bei Arbeitsverträgen im Tourismusbereich aufgedeckt

Betrug bei Arbeitsverträgen im Tourismusbereich aufgedeckt

1539
0
TEILEN
Deutsche
Foto: © Mallorca-OK

In den vergangenen sechs Wochen waren auf Mallorca und den Nachbarinseln verstärkt Inspekteure des Arbeitsministeriums unterwegs und haben vorrangig Hotels und Restaurants kontrolliert. Vor allem die Arbeitsverträge der Angestellten und die Arbeitszeiten hatten das besondere Interesse der Kontrolleure.

Dabei wurden bei vielen Unternehmen Verstöße gegen die geltenden Gesetze und Tarifverträge aufgedeckt. Viele der Unternehmen hatten Angestellte auf Geringfügigkeit eingestellt, arbeiteten dagegen aber Vollzeit. Das traf ebenso auch auf befristete Arbeitsverträge zu, die in Wirklichkeit unbefristete Verträge hätten sein müssen.

Bei vielen Verstößen reagierten die Unternehmen sofort und korrigierten die Verträge sofort um einem Bußgeld oder einer Klage zuvor zu kommen.

Die zuständige Behörde hat in Auswertung der Kontrollen angekündigte, auch weiterhin ein besonders wachsames Auge auf die Branche zu haben.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.