Start Promi „Atemlos“ von Helene Fischer nur geklaut?

„Atemlos“ von Helene Fischer nur geklaut?

2132
0
TEILEN
Foto: (c) Universal Music

Vor ein paar Wochen haben wir über die Entstehung des Mega-Hits „Atemlos“ von Helene Fischer auf Mallorca berichtet. Geschrieben hat das Lied Christina Bach nach eigenen Angaben auf Mallorca. Jetzt kommen Plagiatsvorwürfe auf. Helene Fischers Hit „Atemlos“ sei stark von seinem Song „Ein Festival der Liebe“ abgekupfert, das behauptet jetzt Songschreiber Jack White.

Am Montag hatte der Erfolgskomponist eine Pressemitteilung herausgegeben in der es hieß: „Bei Helene Fischers ‚Atemlos‘ ist in den ersten 12 Takten der Verse nicht eine einzige Note, die nicht von meiner Komposition ‚Ein Festival der Liebe‘ übernommen worden ist“.

Die Vorwürfe sind nicht ganz neu. Ballermann-Star Mikie Krause hatte im vergangenen Jahr den den Jack White Song „Ein Festival der Liebe“ neu interpretiert und dabei auf die Liedzeile „Atemlos“ gesungen. Auf Facebook schrieb Mickie Krause dazu: „Das ist Jack White aber sehr spät aufgefallen!“ Zu seiner Aussage postete er außerdem einen Link mit dem Hinweis, man solle sich doch mal seine Version von „Ein Festival der Liebe“ anhören.“

Das Echo in der deutschen Musikszene ist gespalten. Auf der einen Seite gibt es viele die sich auf die Seite von Jack White schlagen. Ander sagen man solle es dabei belassen. Heinos Manager Jan Mewes postete beispielsweise bei Faceboo: „Ich habe größten und tiefsten Respekt vor Deinem Lebenswerk. Du hast Megahits geschrieben, die ein Stück Deutschland geworden sind, Du warst die Nummer 1 in USA und hast so manchen Künstler aus der Versenkung geholt, sowie zu viel Geld und Ruhm verholfen! Im letzten Sommer wolltest Du in den wohlverdienten Ruhestand gehen – Gönn doch der lieben Helene und Kristina diesen wirklich tollen Erfolg“.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.