Start Mallorca Ferienorte Alaro

Alaro

3050
0
TEILEN
Foto: (c) Wikipedia

Der 5400 Einwohner zählende Ort liegt an den Ostausläufern der Tramuntana und ist auf der Straße Consell – Orient zu erreichen. Diese bergige und kurvenreiche Straße führt durch sehr idyllische Landschaft. Das Zentrum hat seinen mittelalterlichen Charakter bewahrt und lädt zu einem Rundgang ein. Alaró war das erste Dorf Mallorcas, das über Elektrizität verfügte. Das Elektrizitätswerk wurde am 15. August 1901 eingeweiht.

Im Zentrum, am Placa d’Ajuntament, findet jeden Samstag von 8 bis 14 Uhr der Wochenmarkt statt.

Alaró war das erste Dorf Mallorcas, das über Elektrizität verfügte. Das Elektrizitätswerk wurde am 15. August 1901 eingeweiht. Eine wichtige Rolle bei der Elektrifizierung spielten die Brüder Gaspar y Josep Perelló. Das Elektrizitätswerk ist das einzige zivile Bauwerk Alarós, von dem Überreste erhalten blieben. 2001 wurde es restauriert und am 15. August 2001 eingeweiht. Im selben Jahr begannen große Feierlichkeiten anlässlich der hundertjährigen Elektrifizierung, die von Januar 2001 bis Juni 2002 dauerten.

Der größte Anziehungspunkt ist jedoch das Castel d Alaró. Das Castell thront auf dem 800 Meter hohen Puig d Alaró, von wo aus man bei gutem Wetter einen grandiosen Blick auf die Insel hat. Während der Besetzung des Königreiches Mallorca durch die Katalanen wurde das Kastell erbittert verteidigt. Als das Castillo dann doch durch König Alfons erobert wurde, ließ er Guillem Cabrit und Guillem Bassa, die Anführer des Widerstandes, bei lebendigem Leib auf zwei Spießen rösten.

Und so finet man am besten hin:

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.