Start News Lokales Ab wann gibt es wieder Kreuzfahrten auf Mallorca?

Ab wann gibt es wieder Kreuzfahrten auf Mallorca?

1037
0
TEILEN
AIDA perla

Ab Frühling kann es möglicherweise wieder Kreuzfahrten nach Mallorca geben

Nachdem die Corona-Pandemie die Kreuzfahrtbranche fast gänzlich zum Erliegen gebracht hatte, rüsten sich die Reedereien jetzt für erste Touren im Frühling – auch nach Mallorca.

Seit 2000 war die Branche exponenziell gewachsen, in zehn Jahren legte sie um 70 Prozent zu. Seit Ausbruch des Coronavirus im vergangenen Frühjahr waren nur noch wenige Schiffe mit strengen Sicherheitsmaßnahmen in Italien, Deutschland und Griechenland unterwegs – bis die zweite Corona-Welle Europa traf.

Costa Crociere und MSC reaktivierten im vergangenen Sommer einige Schiffe, die italienische oder griechische Häfen anliefen. Hapag Lloyd und Mein Schiff boten Kreuzfahrten auf der Ostsee an. In Großbritannien, den USA und Spanien fuhren die Reedereien ihre Angebote dagegen komplett herunter. Mehr als 300 Schiffe liegen derzeit weltweit vor Anker und warten auf bessere Zeiten.

Nun nehmen die wichtigsten Reedereien die Wiederaufnahme ihres Betriebs im Frühjahr ins Visier, sofern die Infektionszahlen bis dahin sinken. In Palma sind seit zehn Monaten keine Kreuzfahrtschiffe eingelaufen, geplant waren für das vergangenen Jahr 586 Schiffe.

Angesichts der Pläne der Reedereien mahnt der Präsident der balearischen Hafenbehörde, Francesc Antich, allerdings zu Vorsicht. Die Entwicklung der Pandemie habe gezeigt, dass sichere Prognosen für den Start der Kreuzfahrtsaison 2021 schwierig seien. Die Gesundheit der Passagiere stehe in jedem Fall im Vordergrund.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.