Start News Lokales 2014: Wärmster Herbst aller Zeiten

2014: Wärmster Herbst aller Zeiten

4039
0
TEILEN
Foto: © Mallorca-OK

Warmer Herbst auf Mallorca

Bild 1 von 5

So sah es noch Anfang November auf Mallorca aus. Viele Urlauber haben die Sonne und die Temperaturen genossen. Bild: © Mallorca-OK


Die Chefin des balearischen Meteorologischen Instituts Aemet, María José Guerrero, hat am vergangenen Donnerstag die Wetterbilanz der vergangenen Monate präsentiert.

Den Daten zufolge war der Herbst, der in der Nacht zum heutigen Montag, 22. Dezember, um 0.03 Uhr endete, der wärmste seit es auf Mallorca Aufzeichnungen gibt. Das ist seit 1954 der Fall. Die durchschnittliche Temperatur habe um mehr als zwei Grad über dem langjährigen Mittelwert gelegen.

Seit 1972 sei ein stetiger Anstieg der Durchschnittstemperatur auf Mallorca zu beobachten, sagte Guerrero. „Das ist eine Folge des Klimawandels“, bestätigte sie.

Nicht nur der Herbst habe für Rekorde gesorgt, das gesamte Jahr 2014 sei bislang wärmer als alle anderen seit Beginn der Aufzeichnungen. Auch für den Winter (Januar bis einschließlich März) erwartet Guerrero Temperaturen, die über dem Durchschnitt liegen.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.