Start Magazin Gesellschaft 15.000 Deutsche haben Mallorca seit 2012 verlassen

15.000 Deutsche haben Mallorca seit 2012 verlassen

2128
0
TEILEN

Mallorca ist für deutsche Residenten nicht mehr attraktiv. Das ist die plumpe Aussage der Zahlen die das balearischen Statistikamt veröffentlicht hat. Die Zahl der Deutschen auf Mallorca ist seit 2012 um 14.473 Personen gesunken. Zum 1. Januar 2015 waren nur mehr 22.285 Deutsche als Residenten auf einer der Balearen-Inseln gemeldet. Im selben Zeitraum haben 6.288 Briten die Inseln verlassen.

Doch nicht nur Deutsche und Briten verlassen die Inseln. Auch viele Migranten verlassen die Baleaeren. Wie aus der Studie des balearischen Statistikinstituts weiter hervorgeht, haben in den letzten vier Jahren über 50.000 Immigranten Mallorca und die Nachbarinseln wieder verlassen. Lag der Anteil der aus dem Ausland zugewanderten Bevölkerung im Jahr 2011 noch bei fast 22 Prozent, ist er mittlerweile auf etwa 17 Prozent gesunken.

Laut Experten liegt das vor allem an der wirtschaftlichen Situation auf den Balearen: So sind viele Menschen wegen des Mangels an Arbeitsplätzen wieder in ihre Heimatländer zurückgekehrt. Neben Südamerikanern wandern auch immer mehr Europäer ab.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.