Start News Streit um den Flugzeug-Oldtimer geklärt

Streit um den Flugzeug-Oldtimer geklärt

1142
0
TEILEN
Coronado auf dem Flughafen von Palma de Mallorca

Flugzeug-Oldtimer auf Mallorca bleibt unter Denkmalschutz

Das gestrandete Flugzeug der Pleite gegangenen kanarischen Airline Spantax steht schon seit den 80-iger Jahren auf dem Flughafen von Mallorca. Viele Mallorca-Urlauber haben den Jet schon einmal gesehen, der am Ende der nördlichen Startbahn abgestellt ist.

Schon seit längerem gab es schon Bestrebungen den Denkmalschutz für die Maschine aufzuheben und das in die Jahre gekommene Flugzeug entfernen zu lassen.

Inzwischen hat man sich anders entschieden. Die Maschine des Typs „Coronado“ wurde 1962 in Kalifornien gebaut und 1972 von der spanischen Airline Spantax gekauft. Damit wurde in den 60er und 70er Jahren eine wichtige Etappe im Tourismus auf Mallorca eingeleitet. Das hält man für schützenswert und so wird das Flugzeug hier auch weiter stehen bleiben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here