Start News Spanien sendet zwei Löschflugzeuge nach Portugal

Spanien sendet zwei Löschflugzeuge nach Portugal

1690
0
TEILEN
Löschflugzeuge

Spanien schickt zwei Feuerlöschflugzeuge zu den Waldbränden nach Portugal.

Spanien hat umgehend reagiert und unterstützt seine portugiesischen Nachbarn mit zwei Löschflugzeugen inklusive der erfahrenen Besatzungen im Kampf gegen die Flammen. Seit gestern früh kämpfen die Einsatztrupps gegen die Flammen, die immer wieder vom Wind angefacht werden und sich schnell ausbreiten.

Die Zahl der Opfer des Feuers knapp 200 Kilometer nordöstlich von Lissabon steigt weiter. Die Behörden zählen inzwischen 62 Tote; viele Menschen wurden zudem verletzt. Ausgelöst wurden die Brände nach Angaben der Polizei durch einen Blitzeinschlag in einen Baum.

Am Sonntagnachmittag hatte die Feuerwehr zwei der vier Feuerfronten unter Kontrolle, sagte Jorge Gomes, Staatssekretär im Innenministerium. Der Einsatz von Löschflugzeugen und Hubschraubern sei zunächst aufgrund der starken Rauchentwicklung unmöglich gewesen. Die extreme Trockenheit und die starken Winde behinderten weiterhin die Löscharbeiten. In der Region ist es derzeit sehr heiß mit Temperaturen von über 30 Grad.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here