Start Magazin Gesellschaft Mallorca: Elektroautos auf dem Vormarsch

Mallorca: Elektroautos auf dem Vormarsch

1563
0
TEILEN
Bild: "Elektroauto 1" by Michael Movchin - Own work. Licensed under Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 via Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Elektroauto_1.jpg#mediaviewer/File:Elektroauto_1.jpg

Elektroautos spielen auf Mallorca immer noch eine untergeordnete Rolle – obwohl die Größe der Insel für sie eigentlich perfekt ist. Langsam aber ändert sich das: Mit derzeit sechs sogenannten Superchargern und Dutzenden normaler Stationen wird das inselweite Netz an Lademöglichkeiten konti­nuierlich ausgebaut. Zudem ist die Auswahl der auf der Insel verfügbaren Modelle mittlerweile groß.

Hapern tut es häufig noch am Preis: Elektro­autos sind in der Anschaffung – nicht so in der Nutzung – weiterhin vergleichsweise teuer. Ein wenig Abhilfe schaffen hier staatliche Subventionen, wie sie nun auch in Deutschland beschlossen wurden (ab Mai bis zu 4.000 Euro).

In Spanien sieht der Plan „Movea“ vor, dass jeder, der sich ein neues Elektroauto anschafft, unabhängig vom Preis des Wagens eine Finanzspritze von 5.500 Euro bekommt. Die für „Movea“ vorgesehenen Hilfen sind allerdings schon vor Ablaufdatum des Plans im Oktober 2016 aufgebraucht. Wer sich ein Elektroauto kaufen will, tut insofern gut, auf eine vorhersehbare Neuauflage zu warten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.